21-3590

Veloroute 6 in Berne: De Beern - Beim Farenland - Saselheider Straße Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
13.01.2022
09.09.2021
12.08.2021
09.08.2021
Ö 5.14
Sachverhalt

 

Folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle vor:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

als Anwohnende der Veloroute 6 möchte ich eine Anfrage an die Bezirksversammlung richten.

 

Seit 30 Jahren lebe ich mit meiner Familie unter der Adresse Beim Farenland XXX.

Im vergangenen Herbst startete der Umbau der Straßen De Beern - Beim Farenland - Saselheider Straße mit einer Ampelanlage. Seit einigen Wochen ist alles in Betrieb.

Wir sind sehr glücklich mit der neuen Situation und freuen uns jeden Tag über die Verlangsamung des Verkehrs und auch die Möglichkeit, endlich sicher und schnell Beim Farenland  überqueren zu können. Auch gibt es jetzt sehr viel mehr Radfahrer*innen, Passanten und auch Kinder ohne Erwachsene, die die Ampel nutzen.

Kurz nach der Fertigstellung sind jedoch die Fahrbahnmarkierungen r Radfahrer*innen in De Beern und in der Saselheider Straße wieder entfernt worden. Nicht nur wir vermissen sie, wir beobachten das auch bei Passanten, die sich sichtbar wundern. Die Markierungen haben wir für sehr sinnvoll erachtet, sie haben den Autoverkehr sehr entschleunigt und nötigten den Autofahrer*innen Rücksicht ab. Jetzt, wo sie nicht mehr da sind,  wird wieder viel schneller gefahren und Radfahrer*innen werden überholt. Auch wird beim Linksabbiegen in die Saselheider Straße zügig die Kurve geschnitten, so wie vor dem Einbau der Ampelanlage. Die 30 km/h-Zone wird m. E. nicht beachtet ich erlaube mir die Einschätzung an dieser Stelle als langjährige Anwohnerin.

Ich habe mich bereits an das Management des öffentlichen Raumes Wandsbek gewandt. Hier konnte mir jedoch nicht weitergeholfen werden und ich wurde darauf hingewiesen, dass die Entfernung der Markierungen eine Entscheidung der Polizeidirektion wäre.

 

re es nicht möglich, die Einmündungen von der Saselheider Straße und De Beern deutlicher als Veloroute 6 / als Raum für Radfahrer*innen zu kennzeichnen? Die aufgestellten Schilder sind super, aber viel zu kleinteilig beschrieben, als das sie von einem PKW aus beachtet werden. Das aufgezeichnete Fahrrad als Fahrbahnmarkierung war klar und unmissverständlich und hat für Entschleunigung gesorgt.

 

Über eine Beantwortung meiner Frage würde ich mich sehr freuen!

Außerdem möchte ich mich im Voraus für Ihre Bemühungen bedanken und verbleibe mit freundlichen Grüßen

 

Anhänge