21-3638

ALDI in Sasel Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.09.2021
11.08.2021
09.08.2021
Sachverhalt

 

Folgende Eingabe liegt der Geschäftstelle vor:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

am 16. dieses Monats erzählte mir mein Mann, im Fernsehen

(Hamburg-Journal) sei die Nachricht gekommen, dass in unserer Nähe ein ALDI-Markt eröffnet werden solle, und zwar auf dem Gelände von Schulze "Outdoorliving", Waldweg Ecke Perlbergweg. Ein Nachbar, der immer gut informiert zu sein scheint, hat bestätigt, dass der Verkauf des gesamten Komplexes an ALDI "in trockenen Tüchern" sei.

 

Ich habe dazu an die im Ausschuss vertretenen Parteien Fragen:

 

1.Halten Sie die nachträgliche Information der Bürger über wichtige Veränderungen in ihrem Wohnumfeld per Fernsehsendung für die richtige Kommunikation?

 

2. Ist es richtig, dass mit einem Kaufvertrag zwischen zwei gewerblichen Unternehmen städtische Planungen einfach ausgehebelt werden können?

 

3. Welche Auswirkungen hat der Grundstücksverkauf auf die seit eineinhalb Jahrzehnten schmorende Neugestaltung des Saseler Marktes?

 

4. Gibt der Baustufenplan, festgestellt 1955 auf der Basis des Planes von 1938, eine Bebauung nach heute üblichen Größenordnungen her?

 

5. Wie groß schätzen Sie an dieser Stelle den Nutzen eines Lebensmittel-Discounters ein gegenüber dem Störfaktor für das Wohnumfeld?

 

6. Können Sie sich vorstellen, was ein Bürger denkt, wenn das relativ neue (und meiner Meinung nach erfrischend ansehnliche) Gebäude einfach abgesissen wird.

 

7. Gibt es eine leidlich tragfähige Bedarfsermittlung für einen ALDI-Markt an dieser Stelle?

 

8. Ich meine mich zu erinnern, dass in den Anfängen der Überlegungen zur Umgestaltung des Saseler Marktes von den Unternehmensberaterinnen für den südlichen Teil Sasels (um den Volksdorfer Weg) ein Defizit an Versorgungmöglichkeit für den täglichen Bedarf festgestellt wurde. Ich bin kürzlich den Volksdorfer Weg gefahren, von der Saseler Chaussee bis zum Saseler Receyclinghof: Außer der Gärtnerei Finder und einer Tankstelle habe ich nichts gesehen.

 

Meine Frage: Kann es sein, dass sich über die vielen Jahre kein Platz für einen dort fehlenden vollwertigen Supermarkt zu finden war?

 

Sehr geehrte Damen und Herren, ich weiß: Das Volk nervt.

Aber das Procedere in diesem Fall ist auch suboptimal.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Anhänge

keine Anlage/n