Aktueller Stand der akquirierten Bundesmittel des Fachamtes IS für die energetische Sanierung am Jenfeld-Haus
Die Finanzbehörde hat dem eingereichten Antrag auf Bundesmittel als Maßnahme des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes (KInvFG) in 2016 zugestimmt. Der Bundeszuschuss beträgt 101.000 Euro.
Zusammen mit den Mitteln des Förderfonds Bezirke (XIX-5118 v. 10.04.2014) sowie des Gestaltungsfonds (19/2982 v. 22.11.2012) stehen für die energetische Vollmodernisierung insgesamt 171.000 Euro zur Verfügung.
Die mit dem Antrag nach dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz vorgesehenen Maßnahmen beziehen sich auf ein Gutachten der Sprinkenhof GmbH, das folgende Maßnahmen vorsieht:
- Austausch der Bestandsfenster incl. bauphysikalische Untersuchung (zusätzliche Kompensationsmaßnahmen und Wärmebrückenberechnung)
- Dämmung der obersten Geschossdecke
- Innendämmung der Südfassade
- Außendämmung an der übrigen Fassade
- Dämmung der Kellerdecke/Heizungsrohre im Keller
- Austausch der Beleuchtung
Die Arbeiten zur energetischen Sanierung am Jenfeld-Haus sind abgeschlossen. Die Abrechnung der gesamten Maßnahme und Abforderung der Bundesmittel bei der Finanzbehörde erfolgt in 2019.
Der Ausschuss nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.