21-4671

AEZ-Ausfahrt in Poppenbüttel Schriftlich eingereichtes Anliegen

Sitzungsvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.01.2022
Sachverhalt

 

Das folgende Schreiben liegt der Geschäftsstelle vor:

 

Sehr geehrter Regionalausschuss,

 

Ich, die ich seit einigen Jahren im "Forum Alstertal"  wohne, bitte Sie, sich einmal über längere Zeit die Verkehrssituation im Kritenbarg an den

Aus- und Einfahrten vom und zum AEZ anzusehen. Für Menschen zu Fuß - vielleicht mit Rollator - oder auf dem Fahrrad ist sie beängstigend, besonders wenn sie von beiden Seiten bedrängt werden. Wohl gibt es bei den Ausfahrten Stopp-Schilder und Schwellen, aber kein Auto Fahrender hält sich daran, sondern rauscht manchmal in geringem Abstand von den "Schwachen" vorbei, um noch rasch zur Ampel an der Einmündung zur Poppenbütteler Landstraße zu gelangen. Es kommt sogar vor, dass noch nicht einmal nach links geblickt wird, obwohl auch von dort PKW kommen können. (Als ich einmal mit dem Fahrrad von links kommend aus diesem Grund klingelte, erschrak die Autofahrerin und entschuldigte sich.) Die zweite Gefahr entsteht durch die fehlende sichere Querung von der Südseite des Kritenbargs in Höhe des Weges von der Parkresidenz zur Tiefgarage Richtung Rewe. Die Entfernung zur Poppenbütteler Landstraße ist für alte Menschen unzumutbar.

 

Es sind verschiedene Lösungen denkbar:

  1. Die Gehwegkante muss deutlicher gekennzeichnet sein, beispielsweise unterbrochen weiß gestrichen, wie es sie zwischen Fahrspuren, die überquert werden dürfen, gibt.
  2. Der ganze Gehweg vor den Ausfahrten wird wie ein Zebrastreifen bemalt.
  3. Die Schranken der Ausfahrten vor den Gehweg setzen. Es müsste jedoch eine Regelung für die Bewohner des Forums und des Wohnparks Alstertal gefunden werden.
  4. Geschwindigkeitsabsenkung auf dem ganzen Kritenbarg von der Poppenbütteler Landstraße an auf 10km/h.
  5. Der - wie zu hören ist - geplante Kreisel dauerte bis zur Fertigstellung viel zu lange und verhinderte vielleicht nicht, dass die Auto Fahrenden schnell zu Ampel gelangen wollen.

 

Mit freundlichen Grüßen!

 

Petitum/Beschluss

 

Der Regionalausschuss Alstertal wird um die Behandlung des Anliegens gebeten.

 

Anhänge

keine Anlage/n