Protokoll
Sitzung des Ausschusses für Bildung und Sport vom 28.10.2019

Ö 1

Verpflichtungserklärung zubenannter Bürger

Herr Rosenberger eröffnet die Sitzung und begrüßt die Anwesenden, gleichzeitig macht er auf die Geschäftsordnung der Bezirksversammlung Harburg vom 28.02.2017, auf die §§ 5-7 des Bezirksverwaltungsgesetzes mit Stand vom 04.04.2017 sowie auf die §§ 203 205, 331 334 und 353 b des Strafgesetzbuches aufmerksam und bittet die neuen Ausschussmitglieder, sich mit dem Inhalt der genannten Paragraphen vertraut zu machen und danach zu handeln. Abschließend werden sie zur Vertraulichkeit und Verschwiegenheit verpflichtet.

Ö 2

Mitteilung der Verwaltung

Frau Wichmann stellt sich als Fachamtsleiterin Sozialraummanagement, Herrn Hentschel, als Abteilungsleiter Sport und Frau Wohldorf, zuständig für den Bereich Sportplanung, vor.

 

Frau Wichmann berichtet, dass aus der vorigen Legislaturperiode zwei Anträge vorlägen, die die Verwaltung beauftragen, ein Sportentwicklungskonzept für die Region Harburg und Süderelbe zu erstellen.

 

Frau Wohldorf gibt anhand einer Präsentation einen Zwischenstand zur Sportplanung in Harburg und stellt das weitere Vorgehen dar. Dabei hrt sie aus, dass in der Bedarfsanalyse nur der Vereinssport und die Normsportanlagen betrachtet werden. Es erfolge eine separate Analyse der Bedarfe in den Sommer- bzw. Wintermonaten. Der demographische Wandel finde Berücksichtigung. Ziel sei es, mittels einer Formel eine Prognose für 2030 zu erstellen und die Berechnung in ganz Hamburg zu etablieren.

Die Präsentation ist als Anlage beigefügt.

 

Anschließend werden Verständnisfragen beantwortet und insbesondere folgende Punkte angesprochen:

Gibt es eine Zielsetzung bezüglich der Anzahl der Sporttreibenden?

Frau Wichmannhrt aus, dass die Bedarfsanalyse ein Istzustand sei und man davon ausgehe, dass mit einem höheren Angebot (Infrastruktur) sich die Anzahl der Aktiven erhöhe.

Nach Abschluss der Analyse werde man die Ergebnisse dem Ausschuss vorstellen und das weitere Vorgehen bzw. Zielsetzung besprechen.

Hat es Auswirkungen auf die Sportaktivenquote bzw. auf die Bedarfe, wenn nicht alle Vereine Mitglied des HSB sind?

Herr Hentschel antwortet, dass es diese Situation in Harburg im Grunde nach nicht gibt,

95 % der Vereine seien im HSB Mitglied und demnach wirke sich dieser Aspekt unwesentlich auf die Sportflächen aus.

Kann man erkennen, welche Sporthallen es mit welcher Belegung gibt?

Herr Hentschel verweist auf die seit Februar 2019 online gestellte Active-City-Map. In dieser sind alle Sportstätten Hamburgs einschließlich der Belegungspläne hinterlegt. Dieses System soll weiter ausgebaut werden.

Gibt es bereits Vorstellungen, welche finanziellen Mittel aufgrund des sich abzeichnenden Handlungsbedarfes vonnöten seien?

Herr Hentschel verdeutlicht, dass es vorrangig um die bessere Auslastung der Harburger Sportstätten gehe. Die Überlegungen seien diesbezüglich noch nicht abgeschlossen und man sei mit Schulbau Hamburg im Gespräch.

 

Der Ausschuss bedankt sich bei der Verwaltung für den Bericht.

 

Die Verwaltung informiert den Ausschuss über folgende Themen:

 

Sporthalle Moorburg

Herr Hentschel berichtet, dass die Sporthalle seit geraumer Zeit wegen massiven Legionellenbefall geschlossen sei. Konventionelle Mittel haben nicht den gewünschten Erfolg erzielt. Mittels einer Spezialfirma soll der Legionellenbefall bekämpft werden. Aufgrund der hohen Gesundheitsgefährdung bleibe die Sporthalle bis auf weiteres geschlossen.

 

Umkleideräume Neumoorstück

Herr Hentschel informiert, dass im Rahmen der Sanierung der Schule die Umkleideräume des Sportplatzes Neumoorstück von dem Gashauptanschluss getrennt worden sei, da nicht klar war, wem die Gasleitung gehöre. Daher sind die Umkleideräume derzeit nicht nutzbar. Schulbau Hamburg arbeite an der Wiederherstellung.

 

Jährliche Baubegehung

Herr Hentscheldt zur jährlichen Baubegehung ein.

 

- 04.11.2019 Bereich Süderelbe, Treffpunkt: 9:15 Uhr Sportplatz Moorburg

- 07.11.2019 Bereich Harburg, Treffpunkt: 9:15 Uhr Vorplatz Ehestorfer Weg

 

Eine Mitfahrmöglichkeit sei aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich.

Frau Wichmann sichert die Versendung einer E-Mail mit dem geplanten Ablauf und weiteren Detailinformationen zu.

 

Termin Januar 2020

Frau Wichmann teilt mit, dass es geplant sei, den Ausschuss im Frühjahr 2020 über das Aufgabenfeld der Abteilung Sport zu informieren, um die Zusammenarbeit zu fördern.

 

 

Abschließend stellt sich Frau Dr. Jobmann als Dezernentin für Soziales, Jugend und Gesundheit den Ausschussmitgliedern kurz vor.

Ö 3

Verschiedenes

Herr Frommann fragt nach, ob es Kontrollen bezüglich der Auslastung der Sporthallen gäbe.

Herr Hentschel bejaht dies.