21-3121.01

Stellungnahme zum gemeinsamen Antrag SPD - GRÜNE betr. Bus-Kapazitäten abends nach Wilstorf ausbauen

Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.09.2023
Ö 7
Sachverhalt


 

Der ÖPNV wird im Bezirk Harburg gut genutzt. Zu manchen Zeiten reichen die eingesetzten Kapazitäten nicht mehr für die vorhandene Nachfrage. Fahrgäste berichten, dass gegen 22 Uhr täglich die Busse der Linien 14, 143 und 443 vom Harburger Bahnhof in Richtung Winsener Straße sehr voll sind. In dieser Zeit werden normale Linienbusse (Standard-Fahrzeuge) eingesetzt. Eine Abhillfe kann sein, dass - wie sonst im Tagesbetrieb - Gelenkbusse zum Einsatz kommen. 

Petitum/Beschluss


 

Das vorsitzende Mitglied der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende sowie dem hvv Hamburger Verkehrsverbund Gesellschaft mbH einzusetzen, dass die Bus-Kapazitäten zwischen dem Bahnhof Harburg und Wilstorf täglich gegen 22 Uhr erhöht werden. Der zeitlich verlängerte Betrieb der sonst eingesetzten Gelenkbusse auf den Linien 14, 143 und 443 wäre dabei eine kostengünstige Option.

Über das Ergebnis ist im Ausschuss für Mobilität und Inneres zu berichten

 

BEZIRKSVERSAMMLUNG HARBURG

Der Vorsitzende        14.08.2023

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) nimmt auf Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn) zum Antrag der SPD- / GRÜNE-Fraktion (Drs. 21-3121) wie folgt Stellung:

 

hrend auf der Linie 443 wochentags bis Betriebsschluss Gelenkbusse eingesetzt werden, werden auf den Linien 14 und 143 im Spätverkehr auch Solobusse eingesetzt. Hier zeigt sich bei einigen Fahrten der beiden Linien zwar eine hohe Fahrgastnachfrage, jedoch aktuell noch keine regelmäßige Überlastung mit kurzfristigem Anpassungsbedarf des Angebots.

Mit dem neuen Liniennetz der S-Bahn werden ab Dezember 2023 insbesondere auf der Linie S5 auch zusätzliche Fahrten im Spätverkehr angeboten. In diesem Zusammenhang wird die Hochbahn den abendlichen Fahrzeugeinsatz auf den Linien 14, 143 und 443 erneut überprüfen und bei Bedarf an die neue Nachfragesituation anpassen.

 

Gez. Heimath

 

F.d.R. Martens

.