Stellungnahme zum Antrag SPD betr. Umsteigesituation Busbahnhof Neugraben verbessern
Mit der Umgestaltung des Neugrabener Busbahnhofs haben sich die Betriebsabläufe für die Busse verbessert. Dafür müssen nun Fahrgäste zum Teil weitere Umsteigewege in Kauf nehmen, ohne dass die ohnehin manchmal knappen Übergangszeiten angepasst wurden. Dies trifft besonders Fahrgäste auf der stark nachgefragten Richtung Sandbek / Heidbrook. Eine Verlegung der Linien vom Abfahrtsbereich B zu C würde die Fußwege um etwa 50 m verkürzen. Am Haltestellenbereich C sind bisher nur Ankünfte vorgesehen. Dies könnte auch weiterhin geschehen, solange kein Bus dort abfahren will. Im Zweifel müssten die Busse im Haltestellen Bereich B anhalten. Da hier hautsächlich die Linien 141 und 251 ankommen, halten sich die Nachteile für die wenigen Fahrgäste in Grenzen.
Die Bezirksverwaltung wird gebeten, sich bei der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) und Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV) für eine Verlegung der Linien vom Haltestellenbereich B zu C am Busbahnhof Neugraben einzusetzen. Über die Ergebnisse ist im Ausschuss für Mobilität und Inneres (ggf. zusammen mit dem Regionalausschuss Süderelbe) zu berichten.
BEZIRKSVERSAMMLUNG HARBURG
DER VORSITZENDE
15. März 2021
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) nimmt unter Beteiligung der Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn) sowie der Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV) zu dem Antrag SPD Drs. 21-1126 wie folgt Stellung:
Nach erneuter Prüfung der konkreten Situation an der Busanlage Neugraben zeigt sich, dass ein vollständiger Tausch der Haltestellenbereiche B und C sowohl aus betrieblichen Gründen als auch vor dem Hintergrund sich verlängernder Wege für alle zur S-Bahn umsteigenden Fahrgäste nicht zielführend ist. Gleichwohl wurde sich, wie in der Antwort zu Drucksache 21-1064 angekündigt, noch einmal eingehend mit der Fragestellung hinsichtlich einer Verlegung der Abfahrtsposition der Linie 240 in Fahrtrichtung Neu Wulmstorf befasst.
Im Ergebnis wird eine zunächst probeweise Verlegung der Abfahrten der Linie 240 in Richtung Neu Wulmstorf vom Haltestellenbereich B zum Haltestellenbereich C (aktuell ausschließlich Ankunftsbereich) befürwortet. Dadurch kann eine spürbare Verbesserung bezüglich der Wegebeziehungen für einen Großteil der Fahrgäste erreicht werden.
Der Probebetrieb soll nach Möglichkeit zeitnah beginnen, mit dem Ziel, ihn bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 durchzuführen. Auf Grundlage der Erfahrungen im Probebetrieb soll dann entschieden werden, ob die Linie sinnvollerweise am Haltestellenbereich C verbleibt oder an den Haltestellenbereich B zurückgelegt wird.
Es ist allerdings darauf hinzuweisen, dass der Haltestellenbereich C durch seine derzeitige reine Ankunftsfunktion nicht alle Merkmale für barrierefreie Haltestellen gem. HVV-Leitfaden erfüllt. Auch ein Fahrgastunterstand ist dort nicht vorhanden. Ein barrierefreier Einstieg an der 2. Tür ist aber möglich.
Bei einer Entscheidung für den dauerhaften Verbleib der Abfahrten der Linie 240 in Richtung Neu Wulmstorf am Abfahrtsbereich C ist darum sicherzustellen, dass die fehlenden Elemente für eine vollständige Barrierefreiheit, namentlich der Auffindestreifen und das Einstiegsfeld für Rollstuhlfahrende kurzfristig nachgerüstet werden. Die Zuständigkeit hierfür liegt beim Bezirksamt Harburg. Bei einem dauerhaften Verbleib am Haltestellenbereich C wäre zudem vorgesehen, diesen mit einen Fahrgastunterstand auszustatten.
Um die notwendigen Abstimmungen für die Einrichtung des Probebetriebs durchzuführen, wird die Hochbahn kurzfristig auf das Bezirksamt Harburg zugehen.
Darüber hinaus weisen wir darauf hin, dass die Hochbahn derzeit auch noch einmal die Fahrzeiten aller Linien an der Busanlage Neugraben bezüglich ihrer Anschlüsse prüft und diese soweit erforderlich und möglich anzupassen plant.
Im Übrigen siehe Drs. 21-1064.
Nachtrag der BVM vom 16.04.2021:
Die Hochbahn wird den Probebetrieb für den geänderten Abfahrtsbereich der Linie 240 zum 19.04.2021 einrichten.
gez. Heimath
f.d.R.
Hille