21-2997.01

Stellungnahme zum Antrag FDP Fraktion bzgl.: Über die Elfenwiese in den Stadtpark

Antwort / Stellungnahme des Bezirksamtes

Sachverhalt


Es führen viele Wege in unseren schönen Harburger Stadtpark. Die zahlreichen Zuwegungen werden viel genutzt und sind an und für sich barrierefrei. Der Zugang zum Stadtpark über die Verlängerung der Elfenwiese gleicht jedoch einem Hindernisparcours. An mehreren Stellen bricht der Untergrund auf, weil Bäume die Asphaltdecke nach oben drücken. Das Wachstum der Baumwurzeln rechts und links des Weges, reicht natürlich bis unter den Gehweg und an den großen Bäumen soll sich auch nichts ändern. Es sollten aber Maßnahmen geprüft werden, die den Weg barrierefrei passierbar machen könnten. Für Personen mit Gehhilfe, Rollstuhl oder Kinderwagen ist der jetzige Zustand gefährlich

Petitum/Beschluss


Die Bezirksverwaltung wird gebeten zu prüfen, ob der Weg in den Stadtpark, über die Verlängerung der Elfenwiese, saniert werden kann, zum Beispiel mit einem flexiblen Wegebaustoff oder einer Gehweganhebung, sodass die Bäume am Wegesrand nicht zu Schaden kommen.

FREIE UND HANSESTADT HAMBURG

Bezirksamt Harburg

18. Juli 2025

Das Bezirksamt Harburg nimmt zu dem Antrag der FDP-Fraktion wie folgt Stellung:

Der Weg zum Stadtpark ist im Planungsauftrag nicht enthalten, da er nicht zur Erschließung Elfenwiese gehört. Die Sanierung des Weges müsste also separat geplant werden.

Derzeit sind dafür leider keine personellen Ressourcen vorhanden. Die Maßnahme wird mit in die Liste der noch zu planenden Maßnahmen aufgenommen.

Die Belange von Kindern und Jugendlichen wurden geprüft und sind bei der Prioritätensetzung der instand zusetzenden Wege berücksichtigt.

Queckenstedt

Lokalisation Beta
Harburger Stadtpark Elfenwiese

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.