21-2929.01

Stellungnahme zum Antrag der GRÜNE-Fraktion betr. Mehr sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder am Bahnhof Hamburg Harburg

Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG

Letzte Beratung: 14.09.2023 Ausschuss für Mobilität und Inneres Ö 4

Sachverhalt

Die Koalition in Harburg bekennt sich zur Mobilitätswende und erhöht damit sukzessive die Kapazitäten im Radverkehr im Bezirk Harburg. Dazu gehört auch, in dieser Legislatur noch die Anzahl von sicheren und ausreichenden Fahrradabstellmöglichkeiten am Bahnhof Harburg zu erhöhen. Z. Zt. sind die vorhandenen Abstellmöglichkeiten in den beiden Käfigen im P&R-Haus dauerhaft ausgebucht. Die Betreiberin verweist auf eine Warteliste oder bittet darum, die in Planung befindliche Fahrradstation abzuwarten. Die Käfige sind aber der Beobachtung mehrerer regelmäßiger Nutzer*innen zufolge allerhöchstens zu 50% real ausgelastet. Die P&R-Gesellschaft sollte also kurzfristig mehr Mut zur Überbelegung haben.

 

Langfristig wird eine erhöhte Anzahl von Fahrradstellplätzen am Bahnhof Hamburg-Harburg durch ein geplantes Fahrradhaus sichergestellt. Die  P+R Betriebsgesellschaft mbH hatte am 28.02.2022 in einer gemeinsamen  Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses und des Ausschusses für Mobilität und Inneres für die neu zu errichtende Fahrradstation am Harburger Bahnhof einen angestrebten Baubeginn für 2023 und eine Fertigstellung  bis 2025 in Aussicht gestellt. 

Petitum/Beschluss

  1. r die bestehenden Fahrradabstellanlagen im P+R-Haus am Bahnhof Harburg soll geprüft werden, welche Möglichkeiten bestehen, durch zusätzliche Vergabe von Nutzungsrechten der bestehenden Fahrradkäfige die vorhandene Kapazität voll auszuschöpfen.
  2. Über die Ergebnisse der Prüfung ist im MOBI zu berichten

BEZIRKSVERSAMMLUNG HARBURG

Der Vorsitzende        04.08.2023

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt Stellung zum Antrag der Grüne-Fraktion (Drs. 21-2929).

Siehe Anlage

 

Gez. Heimath

F.d.R. Martens

 

 

 

 

  1.  
Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.