Stellungnahme zum Antrag CDU betr. Kostenlose Sportmöglichkeiten in Grünanlagen in Harburg (ersetzt zurückgezogenen Antrag 21-1460)
Am 02.06.21 hat die Bürgerschaft die Drucksache 22/4420 für den Haushaltsplan-Entwurf 2021/2022, Einzelplan 8.1 - "Sanierungsfonds Hamburg: Einrichtung eines Fonds für Sport im öffentlichen Raum sowie Entwicklung eines zukunftsfähigen Parksportkonzepts" beschlossen.
Mit diesem insgesamt 850.000 € umfassenden Förderprogramm sollen in den kommenden zwei Jahren Sportmöglichkeiten in Hamburger Parks geschaffen werden.
Auch in Harburg gibt es weitere Flächen und Möglichkeiten, auf denen kostenlose Sportmöglichkeiten für unsere Bürger angeboten werden können. Zwei solche in Vergessenheit geratene Angebote befinden sich in Sinstorf an der Scharfschen Schlucht und südlich des Opferbergesin Süderelbe. Dort gibt es kaum mehr auszumachende, geschweige denn nutzbare Trimm-Dich-Pfade an geeigneten Stellen. Die Wiederherstellung dieser Anlagen bietet sich an.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Bezirksverwaltung wird gebeten
a) zu prüfen, ob z. B. eine Erneuerung der Anlagen in der Scharfschen Schlucht und südlich des Opferberges die Förderkriterien erfüllt.
b) nach weiteren geeigneten, förderfähigen Flächen im Bezirk zu suchen.
c) aus dem benannten Fonds dann die entsprechenden Mittel für Harburg zu beantragen.
Hamburg, am 12.07.2021
Ralf-Dieter Fischer Rainer Bliefernicht
Fraktionsvorsitzender Lars Frommann
FREIE UND HANSESTADT HAMBURG
Bezirksamt Harburg
4. Juli 2025
Das Bezirksamt Harburg nimmt zu dem Antrag der CDU-Fraktion wie folgt Stellung:
a) Die in der Drs. 21-1530 genannten ehemaligen Trimm-Dich-Pfade erfüllen u. a. aufgrund ihrer Lage außerhalb von Sport- und Parkanlagen nicht die Förderkriterien.
b) Die Suche nach weiteren geeigneten, förderfähigen Flächen im Bezirk verlief ohne Erfolg.
c) Ein Antrag auf Übertragung von Haushaltsmitteln aus dem Sanierungsfond (Drs. 22/4420) aus dem Einzelplan 8.1 entfällt.
Die Belange von Kindern und Jugendlichen wurden geprüft und sind bei der körperlichen Betätigung im öffentlichen Raum bzw. der Herrichtung von Grünanlagen berücksichtigt.
Queckenstedt
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.