22-0784.01

Stellungnahme zu Antrag der fraktionslosen Abgeordneten Dennis Wacker (SPD), Mehmet Kizil (SPD), Benizar Gündogdu (SPD), Arne Thomsen (SPD), Markus Sass (SPD) betr. Harburgs Perle an der Außenmühle: Zukunft des Harburger Stadtparks.

Antwort / Stellungnahme des Bezirksamtes

Sachverhalt

Bezirksamt Harburg Hamburg, 12.02.2026

Fachamt Management des öffentlichen Raumes

MRL Tel.: 42871-3312

Stellungnahme zum

Antrag: 22-0784

Betrifft: Harburgs Perle an der Außenmühle: Zukunft des Harburger Stadtparks

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu dem o. g. Antrag nimmt H/MR wie folgt Stellung:

Die Abteilung Stadtgrün ist sich der herausragenden Bedeutung des Harburger Stadtparks als Identifikationssymbol und Naherholungsgebiet für die Harburgerinnen und Harburger bewusst bei gleichzeitiger Funktion der Grünfläche als Lebens- und Rückzugsraum für Tiere und Pflanzen in der Stadt. Daher bemüht sich die Abteilung Stadtgrün kontinuierlich und mit großem Engagement, dieses große Areal zusammen mit dem städtischen Bauhof und beauftragten Fachfirmen im Rahmen der zur Verfügung stehenden Ressourcen zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Bei allen Maßnahmen wird versucht, den Anforderungen eines durch Menschen intensiv genutzten Stadtparks, des Landschaftsschutzes und der Gartendenkmalpflege angemessen gerecht zu werden.

Durchgeführte, wesentliche Maßnahmen der vergangenen Jahre im Harburger Stadtpark:

Zeitraum ca. 2018 2024

  • Instandsetzung der Treppe an der Statue ‚Panther
  • Errichtung eines Daches über der Freilichtbühne
  • Umgestaltung des Eingangs Hohe Straße in den Stadtpark
  • Instandsetzung des Steges über die Orchideenwiese
  • Instandsetzung des Eingangs Marmstorfer Weg / Rabenstein
  • Gezielte Gehölzschnittarbeiten zur Freistellung von Sichtachsen seit 2020
  • Instandsetzung von Treppe und Zuwegung zum Beethovenstein
  • Aufstellen neuer Parkbänke am Rundweg um die Außenmühle, 20 Stück seit 2021
  • Instandsetzung der Treppe an der Orchideenwiese
  • Sanierung des Rundweges um die Außenmühle bzw. der Hauptwege des Stadtparkes in zehn Abschnitten 2021 - 2025
  • Errichtung einer inklusiven Bewegungsinsel am Nymphenweg
  • Anlegen von Blumenwiesen im gesamten Park, Programm ‚Natürlich Hamburg
  • Aufstellen von zwei Containern im Backstage-Bereich der Freilichtbühne zur Verbesserung der Aufenthalts- und Lagermöglichkeiten

2025

  • Errichtung einer Calisthenics Anlage am Rande der Hockeywiese
  • Entschlammung des Schulgartenteiches zur Erhaltung der Biotopqualität als ökologische Maßnahme
  • Blumenzwiebel- und Staudenpflanzung auf der Hangwiese und am Wegrand oberhalb des Schulgartenteiches
  • Anlegen einer Blumenwiese am westlichen Rand der Hockeywiese, Programm ‚Natürlich Hamburg
  • Anlegen einer Narzissenwiese südlich der Freilichtbühne, Programm ‚Narlich Hamburg

Der Harburger Stadtpark feiert im Jahr 2026 sein 100-jähriges Jubiläum. Anlässlich dieses Ereignisses sind unterschiedliche bauliche Aufwertungsmaßnahmen geplant.

Geplante, wesentliche Maßnahmen im Harburger Stadtpark:

2026

  • Erneuerung der Infrastruktur der Freilichtbühne: Erneuerung der Stromversorgung inkl. Oberflurelektranten, Erneuerung der Beleuchtung entlang der Zuwegung aus Richtung Marmstorfer Weg, Sanierung Zuwegung, Reduzierung von Barrieren
  • Sanierung des Sonnenuhrgartens inkl. Wiederaufstellen der restaurierten Sonnenuhr
  • Sanierung der Aufenthalts- / Aussichtsfläche im Bereich der Kanzel
  • Sanierung des Rhododendrongartens
  • Sanierung des Flachwasserbeckens im Apothekergarten
  • Erneuerung der Beschilderung / Verbesserung der Besucherlenkung vom Rundweg um den Außenmühlenteich in den Bereich des Schulgartens
  • Entwicklung einer Route durch den Harburger Stadtpark, abrufbar über die App ‚Erlebe Hamburgs Natur, Programm ‚Natürlich Hamburg BUKEA

2027

  • Umgestaltung des ‚Spielplatzes Schulgarten
  • Sanierung des Senkgartens nördlich der Hockeywiese

Mit freundlichem Gruß

A. Andres

Gez. Carstensen

f.d.R. Sommer

Lokalisation Beta
Harburger Stadtpark Stadtpark Marmstorfer Weg

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.