22-1324

NEU Antrag Fraktion Die Linke betr.: Information, Beratung und Herdenschutz in Harburg stärken

Antrag

Letzte Beratung: 27.01.2026 Bezirksversammlung Harburg Ö 7.11

Sachverhalt

In der Region rund um Harburg, besonders im Bereich Süderelbe und Richtung Niedersachsen, kommt es zunehmend zu Wolfsbewegungen. Der Wolf ist eine streng geschützte Tierart. Gleichzeitig gibt es im Bezirk auch Flächen mit Weidetierhaltung, sowie viele Menschen, die die dortige Natur und Landschaft zur Erholung nutzen. Daraus ergeben sich Fragen zu Schutz, Umgang und Aufklärung, um eine gelingende Koexistenz von Mensch und Wolf zu ermöglichen.

Weidetierhalter*innen benötigen verlässliche Informationen und Unterstützung beim Herdenschutz. Auch viele Bürger*innen wünschen sich eine sachliche Orientierung, um Unsicherheiten zu reduzieren. Durch klare Beratung, gute Information und eine Zusammenarbeit mit bestehenden Strukturen in Niedersachsen, können Konflikte vermieden und ein verantwortungsvolles Zusammenleben ermöglicht werden.

Petitum/Beschluss

1. Das Bezirksamt Harburg wird gebeten, gemeinsam mit den zuständigen Fachbehörden ein regionales Beratungsangebot aufzubauen oder sich an bestehenden Netzwerken zu beteiligen, welches bei Monitoring, Beratung und Schadensfällen unterstützt.

2. Das Bezirksamt Harburg wird gebeten, den fachlichen Austausch mit den zuständigen Stellen in Niedersachsen zu vertiefen um Erfahrungen, Monitoringdaten und Abläufe bei Begutachtungen nutzen zu können.

3. Das Bezirksamt Harburg informiert Weidetierhalter*innen im Bezirk aktiv und leicht zugänglich über Fördermöglichkeiten zum Herdenschutz, sowie über Beratungsangebote und Anlaufstellen.

4. Für die Öffentlichkeit im Bezirk Harburg wird ein verständliches Informationsangebot erstellt. Dieses soll Grundlagenwissen zum Verhalten von Wölfen, Hinweise zum richtigen Umgang mit ihnen und Möglichkeiten des Herdenschutzes vermitteln. Dies kann zum Beispiel über Informationsveranstaltungen und über digitale Angebote erfolgen.

5. Das Bezirksamt Harburg berichtet der Bezirksversammlung im Herbst 2026, sowie anschließend nach Bedarf, über Erfahrungen, Entwicklungen und durchgeführte Maßnahmen.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
27.01.2026
Ö 7.11
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.