Kleine Anfrage Neue Liberale betr. Was ist los mit dem Freibad Neugraben?
Das Freibad Neugraben erfüllt als kleines Stadtteilfreibad für Neuwiedenthal eine wichtige soziale Funktion. Besonders für Kinder, deren Eltern nicht das Geld haben im Sommer zu verreisen oder mal eben an die See zu fahren, ist dieses Freibad ein Segen.
Mit viel Mühe und politischen Anstrengungen seitens der Harburger Bezirksversammlung konnte der Betrieb des Freibads Neugraben, das über 25 Jahre in gemeinnütziger Trägerschaft war, aufrechterhalten werden.
Seit 2013 wird das Freibad von der Bäderland GmbH grundsätzlich zu den dort üblichen Konditionen betrieben.
Gleichwohl leistet auch der Bezirk Harburg in Form einer Zuwendung nach wie vor einen wesentlichen Anteil an der Finanzierung des Freibads.
Nicht zuletzt aus diesem Grunde muss der Bezirk darauf bestehen, dass der Freibadbetrieb im Sommerhalbjahr gewährleistet ist und auch die Eintrittspreise vor allem für Kinder moderat bleiben.
Im letzten Jahr lagen die Eintrittspreise für Kinder bei 1,50 €, während sie in allen anderen Freibädern der Bäderland GmbH bereits zu Beginn der letzten Saison erhöht worden sein sollen.
Das Freibad Neugraben kann seine soziale Funktion als Stadtteilfreibad für Kinder nur erfüllen, wenn es für günstige Preise einen zuverlässigen Badebetrieb gewährleistet.
Das Freibad Neugraben war dieses Jahr - soweit bekannt - im Monat Mai zu keinem Zeitpunkt für den Badebetrieb geöffnet.
In den vergangenen fünf Jahren fand die Eröffnung des Freibads, die immer mit einer kleinen Feierlichkeit verbunden war, stets bereits Anfang oder Mitte Mai statt.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Bezirksverwaltung:
Beabsichtigt die Bezirksverwaltung sich für den Betrieb des Freibads über die Badesaison 2015 hinaus einzusetzen? Wenn ja, in welcher Weise und gibt es nach Kenntnis der Bezirksverwaltung bereits entsprechende politische Entscheidungen auf Senatsebene? Wenn nein, warum nicht?
Anfrage der Abgeordneten Kay Wolkau, Barbara Lewy und Fraktion
Harburg, 04.06.2015
Kay Wolkau
Fraktionsvorsitzender
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.