Kleine Anfrage gem. § 24 BezVG Fraktion Die Linke betr.: Befragung zur Lebensqualität in Heimfeld
Im Dezember 2025 wurde durch ‘Survey Research & Evaluation’, im Auftrag des Bundesinstituts für Bau- Stadt- und Raumforschung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, eine Befragung für eine wissenschaftliche Studie zur Lebensqualität in Heimfeld durchgeführt.
Die Befragung ist unter https://heimfeld.leben-im-stadtteil.de/ noch (Stand 05.01.2026) öffentlich zugänglich. Bewohner*innen in Heimfeld wurden über einen Flyer im Briefkasten direkt zur Teilnahme an der Studie eingeladen.
Auf dem Flyer und auf der Webseite zur Befragung sind keine Institutionen aus unserem Stadtteil Harburg oder Hamburg als Beteiligte genannt.
Daher fragen wir das Bezirksamt:
1. Ist der Verwaltung die Befragung der Einwohner*innen in Heimfeld bekannt?
Falls nein,
a) ist eine aktuelle Befragung in anderen Stadtteilen bekannt und wenn ja, in welchen? Bitte Kontaktinformationen/Webseite angeben.
Falls ja,
b) wie gestaltet sich die Zusammenarbeit von Behörden des Bezirks mit den durchführenden Institutionen, z.B. bei der Auswahl des Stadtteils, Benennung von Kriterien, etc.?
c) isteine öffentliche Vorstellung der Ergebnisse auf Webseiten des Bezirks, in Ausschüssen (z.B. Stadtentwicklungsausschuss oder Regio Harburg) oder auf anderen Wegen geplant? Wenn ja, wie und wo genau?
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.