20-0312

Kleine Anfrage DIE LINKE betr. Zugangsprobleme der Mitglieder des Seniorenbeirates im Ratsinformationssystem

Kleine Anfrage gem. § 24 BezVG

Sachverhalt

 

Kleine Anfrage gemäß § 24 BezVG der Abgeordneten Sabine Boeddinghaus, Jörn Lohmann, Kadriye Baksi, Sven Peters und Sahbattin Aras/ Fraktion DIE LINKE

 

Bei einer Schulung der Bezirksverwaltung am 21.11.2014 für die Benutzung des Ratsinformationssystems ALLRIS für Mitglieder der Bezirksversammlung, zugewählte Bürger*innen und Mitglieder des Seniorenbeirates Harburg wurde seitens der Verwaltung mitgeteilt, dass die Mitglieder des Seniorenbeirates keinen Zugang zu ALLRIS hätten, anders als die anderen Teilnehmer*innen der Veranstaltung.
 

Als Begründung hierfür wurde angeführt, dass dies technisch unmöglich sei, man könne die Besonderheit des Seniorenbeirates leider im Berechtigungskonzept des ALLRIS-System nicht abbilden.
 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

  1. Welche technischen Probleme sind ausschlaggebend dafür, dass den Mitgliedern des Seniorenbeirates kein Zugang zum ALLRIS-System ermöglicht werden kann?
  2. Was wird seitens der für die Bezirksversammlung zuständigen Verwaltung dafür getan, diese Probleme abzustellen?
  3. Mit welchem Zeithorizont wird nach Lösungen für die technischen Probleme der Zugangsberechtigung des Seniorenbeirates gesucht, bzw. bis wann sollen diese Probleme gelöst sein?
  4. Wie hoch wären gegebenenfalls die Kosten für eine Lösung des Zugangsproblems?
  5. Wenn nichts zur Lösung des Problems getan wird, warum nicht?

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.