Kleine Anfrage DIE LINKE: Ausbreitung des Corona-Virus im Asklepios-Klinikum Harburg
Wie das SPIEGEL Panorama am 07.05.2020 berichtete, mussten im Asklepios Klinikum Harburg seit dem 9. April zwei Stationen wegen Ausbreitung des Corona-Virus geschlossen werden. Übertragen wurde das Virus höchstwahrscheinlich von zwei Patienten aus einem Pflegeheim in Hamburg-Wilhelmsburg. Vier Patienten und fünf Personen des Pflegepersonals infizierten sich, drei Patienten davon starben. 48 Personen (Ärzte und Pflegepersonal) mussten in Quarantäne. Die Patienten wurden bereits am 1. und 2. April eingeliefert, gut eine Woche später verbreitete sich das Virus. Die Gesundheitssenatorin erfuhr erst am 27. April von dem Fall, als sich Mitarbeiter/innen der Klinik beim SPIEGEL gemeldet hatten, die Öffentlichkeit erfuhr erst jetzt davon.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
1. Gab oder gibt es noch weitere Fälle von Ausbreitung des Corona-Virus in den Krankenhäusern im Bezirk Harburg? Wenn ja, bitte jeweils aufschlüsseln nach Patienten/-innen und Beschäftigten.
2. Sind die Hamburger Krankenhäuser verpflichtet, Infizierungen mit dem Corona-Virus im eigenen Haus an die Behörde zu melden? Wenn ja, an welche?
3. Sind die Hamburger Alten- und Pflegeheime verpflichtet, Infizierungen mit dem Corona-Virus im eigenen Haus an die Behörde zu melden? Wenn ja, an welche?
4. Wenn es in Alten- und Pflegeheimen zu Erkrankungen am Corona-Virus kommt, ist dann ein Test auf das Virus bei den übrigen Bewohnern und dem Personal vorgeschrieben oder wird dieser normalerweise durchgeführt?
5. Sind die Hamburger Alten- und Pflegeheime verpflichtet, Infizierungen mit dem Corona-Virus im eigenen Haus an ein Krankenhaus zu melden, wenn Bewohner/innen des Heims dort eingeliefert/behandelt werden?
6. Wann und durch wen wurden die Corona-Infizierungen im Asklepios-Klinikum Harburg der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz gemeldet?
7. Wann und durch wen erhielt das Bezirksamt Harburg Kenntnis von den Corona-Infizierungen im Asklepios-Klinikum Harburg?
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.