Kleine Anfrage AfD betr. Wartezeiten im Kundenzentrum Harburg und Süderelbe
Schriftliche Kleine Anfrage nach §24 BezVG des Abgeordneten Ulf Bischoff und der
AfD-Fraktion Harburg
Eine Untersuchung des Landesrechnungshofes über Hamburger Kundenzentren ergibt, trotz Einführung des bezirksübergreifenden Projekts aller Bezirksämter zur „Optimierung und Standardisierung der hamburgischen Kundenzentren“ („OptiKuz“), längere Wartezeiten. „OptiKuz“ wurde, eigenen Angaben zufolge, von den Bezirksämtern eingeführt, um die Kundensteuerung zu verbessern, eine optimale Auslastung der Kundenzentren zu erreichen, lange Wartezeiten zu vermeiden und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Durch Online-Terminvereinbarungen entstehen derzeit aber längere Wartezeiten – sowohl für Kunden mit Online-Terminen, als auch für sogenannte Spontankunden. Kunden reagieren zunehmend unzufriedener. Die Bezirksämter bemühen sich, im Rahmen der jeweiligen organisatorischen, personellen und räumlichen Möglichkeiten, die Wartezeiten in den Kundenzentren kurz zu halten.
Eine Stichprobe ergab, dass die längste Wartezeit in Harburg 36 und in Süderelbe 39 Tage für Online-Kunden dauerte. Damit bilden beide Kundenzentren das Schlusslicht von nahezu allen Kundenzentren Hamburgs, so die Untersuchung.
Die folgenden Fragen beziehen sich jeweils auf die Kundenzentren Harburg und Süderelbe für die Jahre 2010 bis 2015:
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
Ulf Bischoff- Fraktionsvorsitzender AfD
Harald Feineis - stellv. Fraktionsvorsitzender AfD
Peter Lorkowski
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