Interfraktioneller Antrag betr. Errichtung von Lichtzeichenanlagen mit gesicherten Fußgänger- und Radfahrerüberwegen am Neuenfelder Hauptdeich/Neuenfelder Damm und am Cranzer Hauptdeich/Estedeich
Im interfraktionellen Antrag XIX/1090A vom 13.02.2013 wurden für oben genannte Kreuzungsbereiche bereits Lichtzeichenanlagen (LZA) gefordert. In der Stellungnahme der Verkehrsdirektion VD 52 vom 18.03.2013 zum besagten Antrag wurde daher eine Verkehrszählung avisiert, um die Notwendigkeit der LZA nachweisen zu können.
Die im Antrag XIX/1090A geschilderten Verkehrsprobleme sind aber alle weiterhin unverändert vorhanden. Zudem hat sich die verkehrliche Situation in den vergangenen 12 Monaten dahingehend verändert, dass augenscheinlich noch mehr Fahrzeuge täglich diesen Bereich frequentieren.
Die Bezirksversammlung möge beschließen:
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der zuständigen Fachbehörde dafür einzusetzen, dass die Errichtung einer LZA (evtl. zunächst provisorisch) zur Verbesserung des Verkehrsflusses und für ein sicheres Überqueren der genannten Straßen zeitnah in die Wege geleitet wird. Sollte dafür immer noch eine vorherige Verkehrszählung notwendig sein, soll diese umgehend erfolgen. Über den Stand der Untersuchungen/Maßnahmen ist im Regionalausschuss Süderelbe zu berichten.
Jürgen HeimathRalf-Dieter Fischer
SPD - FraktionsvorsitzenderCDU - Fraktionsvorsitzender
Kay WolkauKlaus Lübberstedt
Grüne - FraktionsvorsitzenderLinke - Fraktionsvorsitzender
Carsten Schuster
FDP - Fraktionsvorsitzender
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.