Gemeinsamer Antrag von CDU und SPD betr. Sachstand Neuländer Quarree
Antrag der Abgeordneten Ralf-Dieter Fischer, Uwe Schneider, Rainer Bliefernicht, (CDU) und Fraktion sowie der Abgeordneten Frank Richter, Jürgen Heimath, Manfred Schulz (SPD) und Fraktion
Im April 2015 ist überraschend in den Medien vorgestellt worden, dass bei dem Projekt Neuländer Quarree zwischenzeitlich Verträge für Hotelbauten geschlossen worden sind. Darüber hinaus hat der Projektentwickler dargestellt, dass beim Wohnungsbau Umplanungen im Hinblick auf Wegfall des Schienenbonus stattgefunden haben. Der Verwaltung soll für das Gesamtprojekt eine Sanierungsplanung zur Genehmigung vorgelegt worden sein.
Ferner hat der Baudezernent öffentlich erklärt, dass die Abstimmung für einen städtebaulichen Vertrag fehle und dass wegen der Fällung von 25 Bäumen ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet worden sei und Ersatzpflanzungen verlangt werden würden.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Verwaltung möge den aktuellen Stand des Gesamtbauvorhabens Neuländer Quarree, vollständiger Gewerbebau und Wohnungsbau einschließlich der beantragten Sanierungsplanung und den Sachstand des Ordnungswidrigkeitenverfahrens wegen ungenehmigter Baumfällung kurzfristig im Stadtplanungsausschuss vorstellen.
Hamburg, am 08.05.2015
Ralf-Dieter Fischer Uwe Schneider
CDU - Fraktionsvorsitzender Rainer Bliefernicht
Jürgen Heimath Frank Richter
SPD Fraktionsvorsitzender Manfred Schulz
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.