Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Sachstand Beachclub und Wasserliegeplätze Treidelweg vorstellen
Letzte Beratung: 24.02.2026 Bezirksversammlung Harburg Ö 8.38
Anfang 2025 hat der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) ein Interessenbekundungsverfahren für die Vergabe einer Fläche am Treidelweg zum Betrieb eines Beachclubs sowie mehrere Wasserliegeplätze an der neu gestalteten Kaimauer am Treidelweg durchgeführt.
Im Stadtentwicklungsausschuss wurde mitgeteilt, dass es mehrere Bewerber gegeben habe und auch ein Bewerber ausgewählt wurde, um den Beachclub an dieser Stelle zu betreiben.
In der Folge wurde dann festgestellt, dass es nach Fertigstellung der Kaimauer ein Entwässerungsproblem auf der Fläche gibt, da das anfallende Oberflächenwasser, das früher zum Teil durch die undichte Kaimauer in den Binnenhafen abgeführt wurde, nach Errichtung der neuen Kaimauer nun nicht mehr abgeführt werden kann und auf der Fläche stehen bleibt. Es musste also eine Oberflächenentwässerung ergänzend geschaffen werden.
Berichtet wurde dann, dass der Bewerber, der den Zuschlag erhalten hatte, sein Interesse an der Fläche zurückgezogen hatte. In der Folge sollten Gespräche mit dem Zweitplatzierten geführt werden, die aber dem Vernehmen nach erfolglos verliefen. Damit gibt es aktuell keinen Interessenten, der – nach Fertigstellung der Oberflächenentwässerung - bereit ist, auf der Fläche einen Beachclub zu betreiben.
Über die Vergabe der Wasserliegeplätze gab es bislang noch keine hinreichenden Informationen.
Festzuhalten bleibt, dass der gesamte Vorgang mit all seinen Verzögerungen nach wie vor ein Ärgernis darstellt. Sowohl die Bezirkspolitik als auch die Bevölkerung haben nach wie vor einen starken Wunsch danach, dass im Harburger Binnenhafen wieder ein solches Angebot geschaffen wird.
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, den Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen und die Bezirksversammlung zu bitten, zeitnah auskunftsfähige VertreterInnen in den Stadtentwicklungsausschuss zu entsenden, um über den Stand der Beseitigung der Entwässerungsproblematik sowie über die zwischenzeitlichen und ggf. zukünftigen Bemühungen zu unterrichten, die Landfläche an einen Betreiber für einen Beachclub und die Wasserliegeplätze an Interessenten für eine wassergebundene Nutzung zeitnah zu vergeben.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.