20-0751

Gemeinsamer Antrag SPD/CDU betr. Wohnungsbaukonferenz zur Vorbereitung des Wohnungsbauprogramms 2016

Gemeinsamer Antrag

Sachverhalt

Antrag der Abg. Frank Richter, Jürgen Heimath, Dagmar Overbeck (SPD)

                              und Fraktion

Antrag der Abg. Ralf-Dieter Fischer, Rainer Bliefernicht, Uwe Schneider

                              (CDU) und Fraktion

 

Zur Vorbereitung eines bezirklichen Wohnungsbauprogramms wurde 2011 erstmals eine öffentliche Wohnungsbaukonferenz durchgeführt, die es Bürgerinnen und Bürgern ermöglichte, gemeinsam mit der Bezirksverwaltung, der Bezirkspolitik und Akteuren der Wohnungswirtschaft über die zukünftige Entwicklung des Wohnungsbaus in Harburg zu diskutieren und Impulse zu setzen.

 

Die Ergebnisse der Wohnungsbaukonferenz fanden sich sodann in dem bezirklichen Wohnungsbauprogramm 2012 wieder, das seitdem jährlich überarbeitet und aktualisiert wird.

 

Auf einer zweiten Wohnungsbaukonferenz 2013 bestand erneut die Möglichkeit, sich aktiv in den Prozess der Aktualisierung des Wohnungs-bauprogramms einzubringen.

 

Die Wohnungsbaukonferenzen haben sich als wirksame Möglichkeit erwiesen, Beteiligung an der Wohnungsbauentwicklung Harburgs zu ermöglichen. Eine breitere öffentliche Beteiligung an diesem Prozess lässt sich dadurch erreichen, dass die Wohnungsbaukonferenz regionaler gestaltet wird und dadurch ein größerer Bezug zum eigenen Umfeld hergestellt werden kann.

 

 

Das Wohnungsbauprogramm selbst unterteilt den Bezirk in 3 Teilräume:

 

       Teilraum 1 umfasst das engere Kerngebiet des Stadtteils Harburg einschließlich des Binnenhafens,

 

       Teilraum 2 besteht aus den übrigen Stadtteilen des Kerngebiets,

 

       Teilraum 3 beschäftigt sich mit dem Wohnungsbau im Bereich Süderelbe.

 

Es erscheint daher sinnvoll, auch die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern so zu organisieren, dass auf der Wohnungsbaukonferenz den regionalen Unterschieden der 3 Teilräume angemessen Rechnung getragen werden kann.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

Die Verwaltung wird gebeten, zur Vorbereitung des Wohnungs-bauprogramms 2016 im Herbst 2015 eine öffentliche Wohnungsbaukonferenz zu veranstalten, auf der der Schwerpunkt auf einer Betrachtung der 3 Teilräume mit ihren unterschiedlichen Anforderungen gelegt wird.

Der Wohnungsbau soll in den jeweiligen Teilräumen diskutiert und Vorschläge für das Wohnungsbauprogramm unter Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern sowie Akteuren der Wohnungswirtschaft erarbeitet werden.

 

 

Jürgen Heimath              Ralf-Dieter Fischer

SPD-Fraktionsvorsitzender              CDU-Fraktionsvorsitzender