Gemeinsamer Antrag SPD/CDU betr. Öffentliches Urinal auf dem Seeveplatz
Antrag der Abgeordneten Frank Richter, Jürgen Heimath (SPD)
und Fraktion
Antrag der Abgeordneten Ralf-Dieter Fischer, Martin Hoschützky,
Florian Klein (CDU) und Fraktion
Die Verbindung der Lüneburger Straße mit dem Phoenix-Center ist eines der zentralen Themen der zukünftigen Innenstadtentwicklung. Eine herausragende Rolle spielen hierbei die Seevepassage und der Seeveplatz, über die eine solche Verbindung hergestellt werden kann.
Der Bereich des Seeveplatzes vor dem Eingang der S-Bahn und des Phoenix-Centers wird jedoch von vielen Passanten und Besuchern Harburgs als unattraktiv empfunden, u.a. weil sich auf der vorhandenen Treppenanlage Menschen aufhalten, die dort über einen längeren Zeitraum Alkohol konsumieren und anschließend unkontrolliert in Ecken, an Wände, in Blumen- und Pflanzbeete sowie in den Seevekanal urinieren. Die Geruchsbelästigung ist ein störender Faktor für Passanten, die den Seeveplatz überqueren.
Ein öffentliches Urinal, das an einer nicht störenden Stelle des Platzes aufgebaut wird, könnte helfen, die unhygienischen und als störend empfundenen Zustände abzustellen.
Die Bezirksversammlung möge beschließen:
Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob und mit welchem finanziellen und technischen Aufwand sich im Bereich des Seeveplatzes ein öffentliches Urinal aufstellen ließe und welcher Standort hierfür in Frage kommen würde. Die Verwaltung wird aufgefordert, die Ergebnisse in einer Sitzung des Regionalausschusses Harburg vorzustellen.
Jürgen Heimath Ralf-Dieter Fischer
Fraktionsvorsitzender SPD Fraktionsvorsitzender CDU
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.