20-0983

Gemeinsamer Antrag SPD/CDU betr. Integration durch Schule - Bildung für Alle / schulische Versorgung im Bezirk

Gemeinsamer Antrag

Sachverhalt

Antrag der Abgeordneten Klaus Fehling, Claudia Loss (SPD) und Fraktion

Antrag der Abgeordneten Michael Schaefer, Florian Klein, Dr. Antje Jaeger (CDU) und Fraktion

 

Allein im Bereich Süderelbe sind mit der Zentralen Erstaufnahme (ZEA) am Geutensweg und der Einrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge an der Cuxhavener Straße in diesem Jahr zwei Einrichtungen für Flüchtlinge in Betrieb gegangen. Für das Jahr 2016 ist die Realisierung von drei weiteren Einrichtungen in der Region Süderelbe geplant. Die BASFI hat über diese geplanten Einrichtungen im Laufe der letzten Wochen die Öffentlichkeit wie auch den zuständigen Ausschuss der Bezirksversammlung informiert.

 

Die neu hinzugekommenen Kinder im Bereich Süderelbe wie generell im gesamten Bezirk benötigen Betreuung in den Kindertagesstätten und Beschulung in den vorhandenen Schulen. Der Zuzug von neuen Mitbürger/Innen stellt die im gesamten Bezirk vorhandenen Kindertagesstätten und allgemeinbildenden Schulen somit vor große Herausforderungen.

 

Der Schulentwicklungsplan 2012, der die Grundlage für den Schulbau in Hamburg ist, hat diese Entwicklung nicht berücksichtigen können. So sind die Schulen in der Region Süderelbe auf den Zuzug von ca. 600 schulpflichtigen Kindern aller Altersklassen nicht oder nur unzureichend vorbereitet. Gleiches gilt im Grunde genommen auch für die KITAs. Beide Bildungsbereiche, KITA wie Schule, benötigen zusätzliche Ressourcen (pädagogisches und psychologisches Personal, Fortbildungsmaßnahmen, Räume, ggf. Umbaumaßnahmen, mobile Klassenräume, Lehrmittel etc.) zur Bewältigung dieser neuen Herausforderungen.