20-0447

Gemeinsamer Antrag SPD/CDU betr. Bauvorhaben Winsener Straße 80 - Lärm- und Feinstaubbelastungen

Gemeinsamer Antrag

Sachverhalt

Antrag der Abgeordneten Frank Richter, Dagmar Overbeck,

Jürgen Heimath (SPD) und Fraktion

Antrag der Abgeordneten Ralf-Dieter Fischer, Rainer Bliefernicht,

Uwe Schneider (CDU) und Fraktion

 

Das Bauvorhaben an der Winsener Straße 80 sieht den Bau von etwa 140 öffentlich geförderten Wohnungen sowie einer Kita an der Winsener Straße gegenüber dem Busdepot vor. Bereits seit längerem werden in der Öffentlichkeit Bedenken dahingehend geäert, ob die von der hoch frequentierten Winsener Straße und dem gegenüberliegenden Busdepot ausgehenden Lärm- als auch Feinstaubemissionen den Bau von öffentlich-geförderten Wohnungen an dieser Stelle beeinträchtigen oder gar verhindern könnten. Zudem gibt es erhebliche Befürchtungen, dass die Bebauung dieser Baulücke zu einer Erhöhung der Lärm- und Feinstaubimmissionen für die bereits vorhandenen Gebäude führen könnte.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

  1.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Die Verwaltung wird gebeten, auf einer der nächsten Sitzungen des Stadtplanungsausschusses zu berichten, ob hinsichtlich dieses Teils der Winsener Straße Erkenntnisse oder Gutachten vorhanden sind, die sich mit den Lärm- und Feinstaubimmissionen und deren Auswirkung auf den geplanten Bau von 140 öffentlich-geförderten Wohnungen beschäftigen. Gegebenenfalls soll über den Inhalt und die Ergebnisse vorhandener Untersuchungen und deren Auswirkungen auf den Wohnungsbau in diesem Bereich berichtet werden.

 

  1.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Sollte die Verwaltung nicht über Erkenntnisse zu den Immissionen verfügen, wird die Verwaltung gebeten, Vertreter des Vorhabenträgers zu diesem Thema einzuladen.

 

 

 

Jürgen Heimath                                                     Ralf-Dieter Fischer

Fraktionsvorsitzender SPD                                  Fraktionsvorsitzender CDU

 

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.