22-1119

Gemeinsamer Antrag der Abgeordneten Benizar Gündogdu (SPD), Mehmet Kizil (SPD), Markus Sass (SPD), Arne Thomsen (SPD) und Dennis Wacker (SPD) betr. TUHH-Binnenhafen: Herstellung der seit 2018 angekündigten Fußwegeverbindung

Gemeinsamer Antrag

Sachverhalt

Bereits im Jahr 2018 forderte die SPD-Fraktion in der Bezirksversammlung Harburg (Drucksache 20-3720 vom 06.04.2018) eine sichere und direkte Wegeverbindung zwischen dem Campus der Technischen Universität Hamburg (TUHH) am Schwarzenberg und dem Hamburg Innovation Port (HIP) im Binnenhafen.

In der damaligen Beratung wurde die Verwaltung beauftragt, in Abstimmung mit der TUHH, den zuständigen Fachbehörden und der Stadtplanungsabteilung konkrete Wegeführungen zu entwickeln. Ziel war, eine attraktive und sichere Verbindung für Studierende, Lehrende und Beschäftigte zu schaffen.

Im Zuge der Diskussion wurden auch kurzfristige Maßnahmen identifiziert, die die Bezirksverwaltung in einer Übersichtskarte festgehalten hat. Vorgesehen waren insbesondere:

  • Zebrastreifen mit Beleuchtung als Überquerung zur Blohmstraße (kommend von der Treppenanlage),
  • Ampelschaltung an der Buxtehuder Straße,
  • Herrichtung und Befestigung des Gehwegs unter Seehafenbrücke (kommend vom Martin-Leuschel-Ring)
  • sowie eine alternative Wegeführung entlang der Seehafenbrücke in Richtung Blohmstraße.

Trotz der Fertigstellung des Hamburg Innovation Port (HIP One) bereits 2019 und der erheblich gestiegenen Zahl an Studierenden und Beschäftigten, die täglich zwischen Campus und Binnenhafen pendeln, wurden diese Maßnahmen bis heute nicht umgesetzt.

Der Fußweg zwischen TUHH-Campus und HIP ist weiterhin unzureichend erschlossen:

  • Der Weg ist unbeleuchtet und streckenweise unbefestigt.
  • Es gibt keine sichere Querung an der stark befahrenen Seehafenbrücke.
  • Die Verbindung ist für Fußgänger*innen und Radfahrende unattraktiv und teils gefährlich.

Studierende und Beschäftigte der TUHH müssen nach wie vor Umwege in Kauf nehmen oder unübersichtliche Wegeführungen bewältigen, um die rund 1,5 km zwischen Campus und Binnenhafen zu gehen.

Mit Blick auf die Bedeutung des HIP als Wissenschafts- und Innovationsstandort und die Zielsetzung einer nachhaltigen, fußläufigen und barrierefreien Mobilität, ist die Realisierung der bereits vor sieben Jahren geplanten Maßnahmen überfällig.


Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung Harburg möge beschließen:

  1. Das Bezirksamt Harburg wird beauftragt, gemeinsam mit der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) und der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) die im Jahr 2018 geplanten Maßnahmen zur Wegeverbindung zwischen TUHH-Campus und Hamburg Innovation Port schnellstmöglich zu prüfen und umzusetzen.
  2. Dabei sind insbesondere die in den damaligen Unterlagen vorgesehenen Punkte zu berücksichtigen:
    • Einrichtung eines Zebrastreifens mit Beleuchtung (über die Seehafenstraße/Blohmstraße),
    • Prüfung und Installation einer Ampelanlage an der Kreuzung Buxtehuder Straße / Seehafenbrücke/ Martin-Leuschel-Ring),
    • Befestigung und Beleuchtung des Gehwegs zwischen Martin-Leuschel-Ring und Seehafenbrücke,
    • Schaffung einer alternativen Wegeverbindung entlang der Seehafenbrücke Richtung Blohmstraße.
  3. Das Bezirksamt wird beauftragt, in Abstimmung mit der TUHH, dem Hamburg Innovation Port und der Hamburg Invest (HIE) ein aktualisiertes Wege- und Sicherheitskonzept zu erarbeiten.
  4. Über den Planungsstand und die vorgesehenen Realisierungsschritte ist der Ausschuss für Stadtentwicklung zu unterrichten.
Lokalisation Beta
Blohmstraße Buxtehuder Str. Seehafenbrücke Zur Seehafenbrücke Martin-Leuschel-Ring

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