21-3127

Gem. Antrag der GRÜNE- und SPD-Fraktion betr. Wachstum der TUHH - Perspektiven auch für den Bezirk Harburg

Gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.02.2024
27.06.2023
Sachverhalt

In Bezug auf das Wachstumskonzept der TUHH kann schon heute eine positive Zwischenbilanz gezogen werden. Erfolgreich hat sie sich im Bereich der Forschung profiliert, beispielsweise über das IQ-Programm mit zwei Sonderforschungsbereichen oder einem gemeinsam mit DESY und der Universität Hamburg in der Entwicklung befindlichen Exzellenz Cluster.

Doch das Wachstum ist noch nicht abgeschlossen; Ziel ist die TUHH als eine der führenden technischen Universitäten des Nordens.

 

Dabei geht es jedoch nicht nur um eine reine Erhöhung der Studierendenzahlen, sondern vielmehr auch um Weiterentwicklung des Studienangebots, eine vielfältigere Studierenden- und Professor*innenschaft und um das Wirken der TUHH in die Zivilgesellschaft hinein mit dem TU-Campus als einem für die Menschen im Bezirk erlebbaren Reallabor.

Auch geographisch wächst die Technische Universität mit dem Ausbau neuer Standorte weiter in den Bezirk hinein.

 

Wir begrüßen die Entwicklung der TUHH und sehen das Wachstum als Chance für Harburg u.a. als Standort der Forschung, für den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und eine Steigerung der Attraktivität für junge Menschen.

Petitum/Beschluss


 

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, Vertreter*innen der TUHH in den Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft und Wissenschaft einzuladen, um dort über die geplante Weiterentwicklung der TUHH in den nächsten fünf Jahren zu berichten, insbesondere im Hinblick auf Möglichkeiten der Wissenschaftskommunikation vor Ort, zu erwartende Auswirkungen auf den Bezirk und Unterstützungsmöglichkeiten des Bezirks bei geplanten Vorhaben.