21-3453

Gem. Antrag der GRÜNE- und SPD-Fraktion betr. S-Bahn-Halt in Bostelbek in Verkehrsentwicklungsplanung aufnehmen

Gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
05.12.2023
Sachverhalt

Zur Drucksache 21-1116 wurde im Herbst 2021 das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie im Ausschuss für Mobilität und Inneres vorgestellt. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass ein zusätzlicher Halt die erforderlichen Fahrgastzahlen erreichen würde. Einige Voraussetzungen für die Ergänzung eines S-Bahn-Haltepunktes in Bostelbek sind durch die Reste des ehemaligen Bahnhofes Tempowerk vorhanden, wie z. B. Gleisunterführungen zur B 73.

Insbesondere für die Arbeitnehmer*innen der ansässigen Betriebe und die Anwohnenden böte ein S-Bahn-Halt erhebliche Zeitersparnis gegenüber der langen Busfahrt mit den Linien 141 oder 241. Doch auch die günstige Lage zum Naherholungsgebiet Haake kann für zusätzliche Fahrgäste sorgen.

Um die Planungen voranzutreiben, ist eine Aufnahme des Projektes in die Schienenverkehrsplanungen des Hamburger Senates erforderlich. Die vorliegende Studie umfasst bereits weite Teile einer dafür notwendigen Machbarkeitsuntersuchung. In Abstimmung mit den zuständigen Fachbehörden und der Deutschen Bahn sollen nun die Voraussetzungen für konkrete Planungen geschaffen werden.

 

 

 

Petitum/Beschluss


 

 

1.     Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten, mit der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) die erforderlichen Schritte zu vereinbaren, um die vorliegende Machbarkeitsstudie der Hamburg Invest Entwicklungsgesellschaft (HIE) so zu ergänzen, dass die Voraussetzungen für die Aufnahme des Projektes in die Verkehrsentwicklungsplanung des Senates geschaffen werden. #

2.     Die Verwaltung wird gebeten, bei geplanten Projekten der Grundstücksentwicklung im Umfeld des ehemaligen Bahnhofes Tempowerk die für die (Wieder-) Einrichtung eines Bahnhofes erforderlichen Flächen freizuhalten.

 

Über die Ergebnisse der Prüfungen soll im MOBI berichtet werden.