22-1448

Gem. Antrag der GRÜNE- und die LINKE-Fraktion betr. Fläche des ehemaligen Nachbarschaftsgartens Neuwiedenthal für den Umwelt- und Tierschutz sichern

Gemeinsamer Antrag

Sachverhalt

Das Grundstück im Striepenweg, östlich der Hausnummer 33 war viele Jahre lang Standort des Nachbarschaftgartens Neuwiedenthals. Mittlerweile beansprucht die Deutsche Bahn größere Teile der Fläche, um dort ergänzende Bahninfrastruktur herzustellen.

Mit Unterstützung der Bezirksverwaltung konnte für den Nachbarschaftsgarten eine Alternativfläche gefunden werden.

Mittlerweile ist klar, dass die Deutsche Bahn die Fläche nicht komplett auf Dauer nutzen wird. Angesichts der vorhandenen ehrenamtlichen Strukturen im Umwelt- und Tierschutz in Harburg bietet sich die Fläche deshalb als ein möglicher Projektstandort an. Die Fläche sollte deshalb bis auf Weiteres in die Verantwortung des Bezirkes übertragen und in Kooperation mit Tierschutz- und Umweltverbänden genutzt werden.

Petitum/Beschluss


Die Bezirksamtsleitung wird gebeten, sich dafür einzusetzen, dass die nach Inanspruchnahme durch die Deutsche Bahn verbleibende Fläche des ehemaligen Nachbarschaftsgarten Neuwiedenthal (Flurstück 7120, Gemarkung Neugraben) zurück in die Verwaltung durch das Bezirksamt geführt wird. Die Fläche soll als Naturraum erhalten bleiben und als Projektfläche für Natur- oder Tierschutzprojekte zur Verfügung gestellt werden.

Lokalisation Beta
NaNe - Nachbarschaftsgarten Neuwiedenthal Neugraben - Fischbek

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.