22-1395

Gem. Antrag der GRÜNE- und DIE LINKE- Fraktion betr. Beflaggung am Harburger Rathaus (Zusatzantrag zu drs. 22-1317)

Gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 27.01.2026 Bezirksversammlung Harburg Ö 11.1

Sachverhalt

Der Bezirk kann durch die entsprechende Beflaggung Werte und Normen sichtbar transportieren. Allerdings werden die vorhandenen vier Masten bislang nur selten genutzt. Es wurden in der Vergangenheit immer mal wieder Beschlüsse zu wiederkehrenden Beflaggungen wie bspw. am 08. Mai, gefasst. Die Ausweitung der Beflaggung im Rahmen der organisatorischen Möglichkeiten der Verwaltung wäre wünschenswert. Allerdings ist für die Beflaggung der Senat zuständig bzw . diese ist in der Anordnung über Wappen, Flaggen und Siegel der Freien und Hansestadt Hamburg vom 21. Juni 1982 geregelt.

Zusätzliche Anlässe für eine Beflaggung sehen wir unter anderem in der Pride Week bzw. im Pride Month, am Tag der Demokratie, am Europatag oder während einer Europawoche, in der Internationalen Woche gegen Rassismus sowie an nationalen, säkularen Feiertagen wie dem Tag der Arbeit oder dem Tag der Deutschen Einheit. Weitere geeignete Anlässe könnten ergänzt werden.

Petitum/Beschluss


Wir bitten die Verwaltung daher um eine Prüfung mit der zuständigen Stelle, welche erweiterten Möglichkeiten der Beflaggung realisierbar sind. Das Ergebnis soll im Hauptausschuss vorgestellt werden.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
27.01.2026
Ö 11.1
Lokalisation Beta
Harburger Rathauspl. Hamburg

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.