19-1741.1

Freiraumbedarfsanalyse 2012 - Finanzierung von Maßnahmen zur Behebung von Defiziten

Beschlussvorlage öffentlich

Sachverhalt

Die BSU hat im Rahmen der Aktualisierung des Landschaftsprogramms die „Freiraumbedarfsanalyse 2012 für wohnungsnahe Freiräume“ erstellen lassen. In dieser Untersuchung werden die Größen der real vorhandene Grünflächen den Zahlen der vorhandenen Wohnbelkerung gegenübergestellt und der Versorgungsgrad nach den Richtwerten des Landschaftsprogrammes ermittelt. Defizitäre Versorgungssituationen werden im Bezirk Harburg in den Bereichen Heimfeld, Wilstorf Nord und Neuwiedenthal aufgezeigt. Bei weitergehender Nachverdichtung seien diese auch im Binnenhafen und in Wilstorf-Süd zu erwarten.

Vor diesem Hintergrund schlägt die Verwaltung folgendes weitere Vorgehen vor:

Um die Situation hinsichtlich der Versorgung der Bevölkerung mit öffentlichen Grünflächen in den Bereichen Heimfeld, Wilstorf Nord und Neuwiedenthal zu verbessern, sollen die zuständigen Fachbehörden BSU und BWVI aufgefordert werden, Mittel zur Herstellung der Grünflächen und Wegeverbindungen bereitzustellen.

Es handelt sich um die Maßnahmen

  • Herstellung der Grünanlage Rennkoppel in Heimfeld,
  • Ergänzung des 2. Grünen Ringes in Wilstorf mit der Parkanlage Winsener Straße 80 und der Wiedererrichtung der Brücke Wasmerstraße über die Bahngleise Richtung Neuland,
  • Herstellung einer verbesserten Wegeverbindung von Neuwiedenthal Richtung Moorrtel und Altes Land durch Ausbau eines Gewässerschauweges und einer Brücke über die Moorburger Landscheide und
  • Herstellung der Grünanlagen im Bereich Harburger Brücken im Binnenhafen.

 

Petitum/Beschluss

Der Stadtplanungsausschuss wird gebeten, die Verwaltung zu beauftragen, bei den zuständigen Fachbehörden die Mittel für die genannten Maßnahmen einzuwerben.

 

 

rg Heinrich Penner

Dezernent Wirtschaft, Bauen und Umwelt

 

Anhänge

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.