22-1370

Dringlichkeitsantrag CDU betr. hvv hop stärken statt einschränken

Antrag

Letzte Beratung: 27.01.2026 Bezirksversammlung Harburg Ö 3.1

Sachverhalt

Seit Ende des Jahres 2025 ist On-demand-Shuttle HVV hop im gesamten Bezirk Harburg buchbar. Damit verbunden sind Fahrten dieses Services nur noch buchbar, sofern sie nicht parallel zu Bahn-oder Buslinien verlaufen.

Im Gegenzug zu diesen Einschränkungen hat sich das Bediengebiet von HVV hop mehr als verdoppelt, ohne die Anzahl der Shuttle-Fahrzeuge an das Bediengebiet anzupassen. Im Ergebnis häufen sich seit einigen Wochen Klagen von Nutzern dieses Services über zunehmende Schwierigkeiten bei den Buchungen.

Um so unverständlicher ist die Ankündigung des Betreibers, die Zahl der Shuttle-Fahrzeuge von derzeit 28 auf 20 reduzieren zu wollen.

Petitum/Beschluss


Die Bezirksversammlung beschließt:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende und HVV hop nachdrücklich dafür einzusetzen, dass eine Reduzierung der Shuttle-Fahrzeuge unterbleibt und die Flottenausstattung dem Nachfrageverhalten angepasst wird.


Hamburg, am 14.01.2026

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.