Antrag SPD betr. Wo bitte geht´s zur Erstaufnahme?
Antrag des Abgeordneten Torsten Fuß (SPD) und Fraktion
Täglich kommen Menschen auf der Flucht nach Hamburg und zur Anlaufstelle der Zentralen Erstaufnahme (ZEA) in die Poststraße in Harburg. In der Regel treffen diese Menschen am Bahnhof Harburg ein. Von dort sind es eigentlich nur wenige Schritte bis zum vorläufigen Ziel. Doch nach den Strapazen der Flucht stehen sie nun vor der Herausforderung, die ZEA zu finden. Nicht selten sind Flüchtlinge ohne Orts- und Sprachkenntnis - nur mit einem Adresszettel ausgestattet - darauf angewiesen, dass Bahnreisende am Bahnhof ihnen den Weg weisen. Hier wäre es eine erhebliche Erleichterung und auch Ausdruck des Willkommen-Heißens, eine mehrsprachige und durch geeignete Piktogramme unterstützte Beschilderung von jedem Bahnsteig bis zur ZEA vorzunehmen.
Die Bezirksversammlung möge beschließen:
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der zuständigen Fachbehörde und der Deutsche Bahn AG dafür einzusetzen, dass eine mehrsprachige und durch geeignete Piktogramme unterstützte Wegweisung von den Bahnsteigen des Bahnhofs Harburg bis zur ZEA in der Poststraße geschaffen wird.
Jürgen Heimath
SPD-Fraktionsvorsitzender
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.