19-1812

Antrag SPD betr. Querungshilfe (Zebrastreifen) auf dem Ehestorfer Heuweg in Höhe Bushaltestelle Schanzengrund

Antrag

Sachverhalt

Die Fahrzeugdichte auf dem Ehestorfer Heuweg ist gefühlt und sichtbar in den letzten Monaten gestiegen. Die Stauungen auf der A7 haben zugenommen und werden weiterhin zunehmen, wenn die angekündigten Baumaßnahmen auf der A7 ab 15. Dezember 2013 in Angriff genommen werden. Dadurch bedingt werden auch die Stauungen auf dem Ehestorfer Heuweg, Richtung Einmündung Cuxhavener Straße, in den Morgenstunden zunehmen. Viele Bewohner (Erwachsene, Jugendliche und Kinder) der Straßen August-Schlicka-Weg, Schanzengrund, Altwiedenthaler Höhe, Föhrenholtweg und Ehestorfer Heuweg (Westseite) nutzen die Bushaltestelle Schanzengrund Ostseite, um mit dem Bus (ÖPNV) zum S-Bahnhof Neuwiedenthal oder zu den anderen Bushaltestellen zu fahren, um von dort zur Schule oder zur Arbeit zu gelangen.

Eine Lichtzeichenanlage oder eine Querungshilfe auf dem Ehestorfer Heuweg existiert nicht. Bei der Querung des Ehestorfer Heuweges durch Fußgänger kommt es immer wieder zu kritischen Situationen, insbesondere dann, wenn Schulkinder sich nur zögernd trauen, den Ehestorfer Heuweg bei stockendem Verkehr zu queren.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob auf dem Ehestorfer Heuweg in Höhe der Bushaltestelle Schanzengrund eine Querungshilfe (Zebrastreifen) - zumindest provisorisch - installiert werden kann.

Über das Ergebnis ist auf der nächstmöglichen Sitzung des Regionalausschusses Süderelbe zu berichten.

 

 

 

Dieter Lipski und Fraktion