19-2104

Antrag SPD betr. Öffentliche Toilette am Neugrabener Markt

Antrag

Sachverhalt

In der Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung, Sport und Stadtteilentwicklung am Montag, den 3. März 2014, wurde eine erste Vorabplanung für eine Neu-, bzw. Umgestaltung des Neugrabener Wochenmarktes vorgestellt. Diese bezieht sich vor allem auf die Umgestaltung und Aufwertung der Marktfläche.

Am Rande der Marktfläche (in Höhe der Parkplätze) befindet sich seit vielen Jahren eine öffentliche Toilette. Eine behindertengerechte Toilette fehlt dort und kann nicht nachträglich eingebaut werden. Da von dem Gebäude mit der öffentlichen Toilette auch die Wasseranschlüsse zu einigen Marktständen verlaufen, wäre es sinnvoll, bei den Planungen der Umgestaltung auch eine Verlegung der Toilette in Betracht zu ziehen. Ein neuer Standort könnte u.a. in der Verlängerung der Front von Kaufland in der Marktpassage und in Richtung PK 47 sowie der Dienststelle Süderelbe sein. Ferner könnte in dem dort zu errichtenden Gebäude auch das Büro des Marktmeisters untergebracht werden.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

Die Bezirksverwaltung wird gebeten, bei den Planungen für die Umgestaltung der Marktfläche in Neugraben zu prüfen, ob eine Verlagerung der öffentlichen Toilette mit der Einrichtung einer behindertengerechten Toilette sowie der Unterbringung der Versorgungseinheiten für die Marktstände und evtl. die Einrichtung eines Marktmeisterbüros südlich in Verlängerung zum Gebäude von Kaufland (gegenüber der Marktpassage Hausnummer 2) möglich und finanzierbar ist.

 

 

 

Arend Wiese, Holger Böhm und Fraktion