19-2008

Antrag SPD betr. Kids in die Clubs

Antrag

Sachverhalt

Seit vielen Jahren ist es durch die Förderung des Projektes „Kids in die Clubs“ der Hamburger Sportjugend möglich, Kindern und Jugendlichen die Teilhabe der Mitgliedschaft in Sportvereinen, die dem Hamburger Sportbund angehören, zu sichern. Dieses lobenswerte Programm fördert Kinder und Jugendliche, deren Eltern Transferleistungen des Staates erhalten. Die Förderung des Vereinsbeitrages ist in der Höhe auf 10 € festgelegt. Damit kann die Mehrzahl Vereine, deren Beitrag unterhalb der Förderhöhe liegen, sogar noch ihren organisatorischen Mehraufwand finanziell ausgleichen. Von den Vereinen Hamburgs, deren Mitgliedsbeitrag die Förderhöhe überschreiten, ist zu hören, dass sie die Begrenzung der Förderhöhe wirtschaftlich gut ausgleichen können, da sie in der Regel zu den Großvereinen in der Stadt zählen, die auch andere Einnahmequellen als nur Mitgliedsbeiträge generieren können.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird aufgefordert, einen Vertreter der Hamburger Sportjugend und Vertreter aller Harburger Vereine, die diese Leistung anbieten, in den zuständigen Ausschuss einzuladen, um über das Projekt „Kids in die Clubs“ zu berichten. Insbesondere soll in dem Bericht darauf eingegangen werden, wie die Großvereine der Stadt, deren Beitrag die Förderhöhe von 10 € übersteigen, die Unterdeckung ausgleichen können.

 

 

 

Heinz Beeken, Holger Böhm, Claudia Loss und Fraktion

 

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.