Antrag SPD betr. Frauenhäuser
Antrag der Abgeordneten Claudia Loss (SPD) und Fraktion
Frauenhäuser sind Zufluchtsstätten für Frauen mit oder ohne Kinder, die von ihren Ehemännern, Freunden, Vätern, Söhnen seelisch und/oder körperlich misshandelt werden. Insgesamt gibt es in Hamburg fünf Frauenhäuser mit insgesamt 195 Plätzen. Eines befindet sich davon im Bezirk Harburg.
Der Senat hat mit seinem Arbeitsprogramm einen Qualitätsentwicklungsprozess für die Hamburger Frauenhäuser beschlossen. Dieser wurde von Juni 2012 bis Februar 2014 durchgeführt, um einheitliche Qualitätsstandards in den Häusern und eine konzeptionelle Weiterentwicklung zu erzielen.
Die Bezirksversammlung möge beschließen:
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, eine Vertreterin/einen Vertreter der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration einzuladen, um den Ausschuss für Soziales, Bildung und Integration über den Qualitätsentwicklungsprozess und daraus resultierende Veränderungen der Hamburger Frauenhäuser zu informieren.
Ferner bitten wir den Vorsitzenden sich dafür einzusetzen, dass die Fachbehörde eine Vertreterin/einen Vertreter des Harburger Frauenhauses entsendet, um über die Arbeit, Auslastung und Kooperationen des Frauenhauses im Bezirk Harburg Auskunft zu geben.
Jürgen Heimath
SPD-Fraktionsvorsitzender
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.