20-0270

Antrag SPD betr. Entwicklung Harburger Innenstadt III - Forschungsprojekt "Einzelhandel in Innenstädten"

Antrag

Sachverhalt

Wie andere Innenstädte in ganz Deutschland kann sich auch Harburg als Oberzentrum nicht auf seiner Bedeutung als Einkaufsstandort ausruhen.

Generationswechsel, veränderte Einkaufsgewohnheiten, Entwicklungen in der Bevölkerungsstruktur und vor allem Konkurrenz durch Einkaufszentren, Internet, Outlet-Zentren und anderen Einkaufsstandorten stellen Geschäftsleute und Citymanager vor eine große Herausforderung.

An der Leuphana Universität Lüneburg fand jüngst ein Gesprächsabend zum Thema "Wie der Einzelhandel in Innenstädten überlebt" statt. Grundlage sind die Ergebnisse eines Forschungsprojektes der Fakultät für Nachhaltigkeit zu den Entwicklungen deutscher Innenstädte.

 

 

Petitum/Beschluss

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, Vertreter der Leuphana Universität Lüneburg in eine der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus einzuladen, um über die Ergebnisse dieses Forschungsprojektes zu berichten.

 

Antrag der Abgeordneten Dagmar Overbeck, Aba Pinar (SPD) und Fraktion

 

Jürgen Heimath

SPD-Fraktionsvorsitzender

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.