Antrag SPD betr. CLIMB als Bildungsmotor an Harburger Grundschulen einrichten!
CLIMB („Clever Lernen Immer Motiviert Bleiben“) – Der Hamburger Lernsommer bietet Lernferien für sozial schwache Kinder, in der sie 2 Wochen die Möglichkeit haben, Erlerntes zu festigen, Neues zu lernen und somit gut vorbereitet und motiviert zurück in die Schule zu kommen. CLIMB fördert und fordert somit eine Gruppe von Kindern, die aus finanziellen Gründen nicht die klassische Zielgruppe von Ferienangeboten ist, diese aber dringend braucht. CLIMB bietet den Kindern sowohl geregelte Lernzeiten in den Kernfächern Deutsch und Mathematik in kleinen Gruppen mit hohem Betreuungsschlüssel, als auch spannende, überfachliche Projekte in und um Hamburg.
Ziel ist es, die teilnehmenden Kinder nachhaltig für ihren eigenen Bildungserfolg zu motivieren. Damit geht das pädagogische Konzept weit über die unmittelbare schulische Förderung hinaus: CLIMB bietet Kindern eine entspannte, motivierende Lernatmosphäre, die ihre Stärken und ihr Selbstbewusstsein fördert, Leistungsbereitschaft und Fleiß honoriert und vor allem viel Spaß am Lernen vermittelt. Angehende Pädagoginnen und Pädagogen engagieren sich ehrenamtlich bei CLIMB und werden in ihrer Arbeit von erfahrenen Pädagogen begleitet und unterstützt.
Die Bezirksversammlung möge beschließen:
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, Vertreterinnen/Vertreter von CLIMB in eine der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Kultur, Bildung, Sport und Stadtteilentwicklung einzuladen, um ihr Projekt vorzustellen.
Der Schulaufsichtsbeamte sollte zum gleichen Tagesordnungspunkt dazu eingeladen werden.
Heinz Beeken, Claudia Loss, Birgit Rajski und Fraktion
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.