20-1189

Antrag SPD betr. Asklepios Klinik Harburg

Antrag

Sachverhalt

Antrag der Abgeordneten Frank Richter, Jürgen Heimath, Claudia Loss (SPD) und Fraktion

 

Die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz hat, nach einer Mitteilung der Asklepios Klinik Harburg vom 06.01.2016, die Förderung des zweiten Bauabschnitts für das Asklepios Klinikum Harburg positiv beschieden. Die Freie und Hansestadt Hamburg fördert damit die Weiterentwicklung des Klinikums mit über 24 Mio. €. Somit ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für das Harburger Klinikum erreicht. Mit den Baumaßnahmen wird nach Baugenehmigung voraussichtlich bereits im Frühjahr begonnen, so die weitergehenden Ausführungen des Geschäftsführenden Direktors.

Dieser bot an, die Lokalpolitik sehr gerne über weitere Details der Entscheidung und die zugrundeliegende Planung zu informieren.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, für eine der nächsten Sitzungen des Stadtplanungsausschusses, zu dem die Abgeordneten des Ausschusses für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz mit eingeladen werden sollen, Sorge zu tragen, dass die Bauplanungen und die damit verbundenen inhaltlichen Fragen des Krankenhauskonzeptes von Vertretern des Klinikums vorgestellt werden.

Jürgen Heimath

SPD-Fraktionsvorsitzender