Antrag Neue Liberale betr. Wohnungsbaukonferenz bürgerfreundlich gestalten
Das Bezirksamt Harburg hat für den 07. Dezember 2015 die Harburger Wohnungsbaukonferenz 2015 vorgesehen.
Der Berichterstattung im letzten Stadtplanungsausschuss zufolge soll auf der Konferenz das Schwerpunktthema „Wohnen in der Innenstadt und sowie Wohnungsbau unter dem Eindruck steigender Flüchtlingszahlen“ behandelt werden.
Als Unterthemen sind sodann „Wohnungsbau in der Harburger Innenstadt“, die „Fortschreibung des Harburger Wohnungsbauprogramms“ sowie das Thema, „Baugemeinschaften“ vorgesehen.
Unerwähnt blieb bis dato, ob und in welcher Weise neben Fachleuten, Bezirksamt und Bezirksversammlung auch Harburger Bürgerinnen und Bürger auf der Konferenz willkommen sind. Ohne ernsthafte Bemühungen seitens der Bezirksverwaltung ist zu erwarten, dass die Wohnungsbaukonferenz ohne breite Beteiligung der Öffentlichkeit stattfindet, wie dies bereits in der Vergangenheit der Fall war.
Gerade im Hinblick auf das anstehende Wohnungsbauprogramm 2016 wäre eine breite und intensive Beteiligung der Harburgerinnen und Harburger wünschenswert.
Die Bezirksverwaltung wird ersucht, für die Wohnungsbaukonferenz im Dezember 2015 ein Konzept mit dem Ziel zu erstellen, ein möglichst breites Publikum für die Veranstaltung zu gewinnen. Die Veranstaltung selbst sollte dabei so gestaltet werden, dass alle Teilnehmenden der Konferenz aktiv ihre Ideen und Vorstellungen zu den behandelten Themen einbringen können. Eine Befassung der Bezirksversammlung mit den Ergebnissen der Konferenz ist sicherzustellen.
Über Ergebnisse und Zwischenergebnisse der entsprechenden Konzepterstellung ist im Stadtplanungsausschuss zu berichten.
Harburg, 03.09.2015
Kay Wolkau
Fraktionsvorsitzender
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.