20-1007

Antrag Neue Liberale betr. Überdachte Fahrradunterstände am S-Bahnhof Heimfeld

Antrag

Sachverhalt

 

Der frühere überdachte Fahrradunterstand am S-Bahnhof Heimfeld, der im Zuge des barrierefreien Umbaus der S-Bahn-Station im Jahre 2014 abgebaut wurde, erfreute sich bei Radfahrern großer Beliebtheit und war häufig schon morgens voll belegt.

 

Fahrradunterstände haben im Vergleich zu den in den letzten Jahren vermehrt eingerichteten Fahrradbügeln den Vorteil, dass sie die Möglichkeit bieten, Fahrräder vor Wettereinflüssen, wie Regen etc., geschützt abzustellen.

 

Als „Ersatz“ für den Fahrradunterstand wurden 2014 lediglich Fahrradbügel installiert, die jedoch für viele Radfahrer keine wirklich attraktive Alternative darstellen.

 

Vor diesem Hintergrund wäre es sachgerecht, neben den Fahrradbügeln überdachte Fahrradabstellplätze einzurichten.

 

Am Pauluskirchplatz, wo nunmehr der Fahrstuhl zum Bahnsteig führt, wäre genügend Platz für eine angemessene Anzahl von modernen Fahrradunterständen

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

Die Bezirksverwaltung und der Vorsitzende der Bezirksversammlung werden gebeten im Rahmen ihrer jeweiligen Zuständigkeit sich dafür einzusetzen, dass am S-Bahnhof Heimfeld mehrere moderne, überdachte Fahrradabstellplätze geschaffen werden.

 

Über Ergebnisse und Zwischenergebnisse der Bemühungen ist im Verkehrs-ausschuss zu berichten.

 

Antrag der Abgeordneten Kay Wolkau, Isabel Wiest und Barbara Lewy

 

Harburg, 08.10.2015

 

Kay Wolkau

Fraktionsvorsitzender