20-0817

Antrag Neue Liberale betr. StadtRad Hamburg für ausgewählte Standorte und endlich auch für Süderelbe

Antrag

Sachverhalt

Bereits in der letzten Legislatur hat sich die Bezirksversammlung Harburg einstimmig für die Ausweitung des Fahrradleihsystems StadtRad Hamburg auf den Bezirk Harburg ausgesprochen und dabei zahlreiche potenzielle Standorte genannt, wie etwa alle S- Bahn-Stationen im Bezirk, Orte nahe der TU, Orte im Harburger Binnenhafen sowie den Fähranleger in Cranz.

 

Eine Ausweitung des in Hamburg beliebten Fahrradleihsystems in den Hamburger Süden ist nach langem Ringen erfreulicherweise inzwischen erfolgt. Die Harburger Verwaltung hatte letztes Jahr in Abstimmung mit der Bezirkspolitik sich auf einige sinnvolle Standorte für den Harburger Kernbereich beschränkt, da in einer ersten Stufe eine nur moderate Anzahl von Stationen vorgesehen war.

 

Kürzlich wurden die ersten StadtRad Stationen in und um Harburgs Innenstadt eröffnet. Schon nach sehr kurzer Zeit wird das Angebot offenbar gut angenommen. Weitere StadtRad Stationen - wie sie derzeit geplant sind - machen also Sinn.

 

In einer nächsten Stufe sollten nunmehr gerade die Gegenden des Bezirks berücksichtigt werden, die eine besonders hohe Einwohnerdichte ausweisen, wie etwa Hanhoopsfeld und  die Gegend um das Einkaufszentrum Marmstorf.

 

Auch die Stadtteile Neugraben-Fischbek und Hausbruch sind noch gar nicht berücksichtigt, obwohl in Anbetracht der Einwohnerdichte gerade in Neuwiedenthal und Neugraben Zentrum ein solches Leihsystem lohnend wäre.

 

Nicht zuletzt liegen in Süderelbe und Umgegend die Naherholungsgebiete Fischbeker Heide und Altes Land, die gerne für Freizeitradtouren genutzt werden.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung Harburg möge beschließen:

 

Die Bezirksverwaltung wird gebeten sich dafür einzusetzen, dass

 

  1. bei der Ausweitung des Fahrradleihsystems StadtRad Hamburg zeitnah auch die Stadtteile Neugraben-Fischbek, Hausbruch und die Süderelbedörfer angemessen berücksichtigt werden.
  2. im Harburger Kerngebiet StadtRad-Standorte ausgewählt werden, wo besonders viele Menschen wohnen, wie etwa in Hanhoopfeld oder am EKZ Marmstorf.

 

 

Über das Ergebnis der Bemühungen ist im zuständigen Fachausschuss zu berichten.

 

 

Antrag der Abgeordneten Kay Wolkau, Isabel Wiest, Barbara Lewy und Fraktion

 

 

Harburg, 04.06.2015

 

Kay Wolkau

Fraktionsvorsitzender