20-0916

Antrag Neue Liberale betr. Harburgs Stadtkern braucht dringend attraktives Angebot an Einfamilienhäusern für kinderreiche Familien. Bebauungsplan Marmstorf 29 - Elfenwiese - Funktionsplanung überdenken

Antrag

Sachverhalt

In der Sitzung des Stadtplanungsausschusses vom 31.08.2015 wurde über die geänderte Funktionsplanung des Bebauungsplans Marmstorf 29 (Elfenwiese) Drs.- 20-0863 berichtet. Dieser Sachstandsbericht beinhaltete die Gestaltung, Aufteilung und die beabsichtigte Vermarktungsstrategie. Dabei wurde deutlich, dass der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) nun keine Einfamilienhäuser und Stadtvillen mehr plane, sondern Geschosswohnungsbau und Doppelhäuser. Die Zahl der WE steige von 65 auf 68, sowie 20 weitere WE realisierbar im Wege von Baugemeinschaften.

 

Im Ausschuss waren viele Bürger zu Gast, die sich für die Planung interessierten. Viele, insbesondere kinderreiche Familien zeigten sich sichtlich enttäuscht, dass trotz anfänglicher Überlegungen, wieder kein attraktives Angebot an großen Einfamilienhäusern entstehe.

 

Der Stadtteil Marmstorf ist bei Familien besonders beliebt. Er verfügt über gute Einkaufsmöglichkeiten, diverse Schulformen, Kitas, Erhohlungsflächen etc. Mit einer geänderten Funktionsplanung bestünde eine hervorragende Möglichkeit für den Bezirk, dem Nachfrageüberhang an Einfamilienhäusern für kinderreiche Familien im Harburger Stadtgebiet an geeigneter Stelle endlich gerecht zu werden.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, zeitnah einen zuständigen Mitarbeiter des LIG in eine der kommenden Sitzungen des Stadtplanungsausschusses einzuladen, um über entsprechende Möglichkeiten der Anpassung der Funktionsplanung Bebauungsplan Marmstorf 29 (Elfenwiese), unter Berücksichtigung der Nachfragesituation zu berichten.

 

Der Bericht sollte dabei auch und insbesondere auf die örtlichen Verhältnisse, den Anteil sozial geförderten Wohnungsbaus in Marmstorf, die Anzahl der WE insgesamt, die spezielle Nachfrage im Einfamilienhaussegment in Harburg / Marmstorf und das derzeitige Angebot an verfügbaren Einfamilienhäusern im Harburger Stadtgebiet eingehen.

 

Antrag der Abgeordneten Isabel Wiest, Kay Wolkau und Fraktion

 

 

Harburg, 02.09.2015

 

Kay Wolkau

Fraktionsvorsitzender

 

 

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.