Antrag Neue Liberale betr. Funktionsplan NF 65 (Vogelkamp)
Antrag des Abgeordneten Kay Wolkau, Barbara Lewy und Fraktion
Im letzten Stadtplanungsausschuss der Bezirksversammlung hat die Vertreterin der mit der Projektentwicklung NF 65 beauftragten IBA ihre Vorstellungen zu einigen Details des Funktionsplans Vogelkamp im 3. und 4. Bauabschnitts vorgetragen.
Einige Häusergruppen - so der Vorschlag - sollten mit einer großzügigen Wendeschleife erschlossen werden. In deren Mitte wäre jeweils Platz für eine begrünte Gemeinschaftsfläche, wo Bänke oder Spiel- und Sportgeräte für Kinder aufgestellt werden könnten. Auf diese Weise könne gute Nachbarschaft und Gemeinsinn gefördert werden.
Diese Gemeinschaftsflächen sollten beim Häuserkauf anteilig gleich mit erworben werden. Die Eigentümer wären dann gemeinschaftlich auch für die Pflege der Flächen zuständig, so die IBA Vertreterin.
Der Ausschuss konnte sich in dieser Frage jedoch nicht zu einer Zustimmung durchringen, sondern hat diese Entscheidung vertagt.
Der Vorschlag der IBA hat jedoch Charme. Die Flächen zu Gemeinschaftseigentum zu machen, nimmt die Menschen selbst in die Pflicht, etwas für die Gestaltung ihrer Umgebung zu tun. Das ist gelebter Gemeinsinn und eine Stärkung der Selbstverantwortung der Menschen.
Zudem sind die Grünabteilungen der Bezirke ohnehin mit der Pflege öffentlicher Flächen überlastet. Oft wird nur noch das Nötigste gemacht.
Vor diesem Hintergrund sollte ein solches Vorhaben unterstützt werden.
Die Bezirksversammlung Harburg möge beschließen:
Die Bezirksversammlung begrüßt den von der IBA gemachten Vorschlag, die Flächen in der Mitte der jeweiligen Wendeschleifen mit an die künftigen Käufer der anliegenden Häuser zu veräußern. Eine Festsetzung als öffentliche Flächen soll insoweit nicht erfolgen. Die Bezirksversammlung befürwortet, dies zur Grundlage für das weitere Verfahren zu machen.
Harburg, 08.01.2015
Kay Wolkau
Fraktionsvorsitzender
Neue Liberale Fraktion Harburg
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.