20-1065

Antrag Grüne betr. Einrichtung neuer Sportplätze Zur Integration von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen der Flüchtlingsunterbringung am Aschenland in Fischbek

Antrag

Sachverhalt

Am Aschenland in Fischbek sind einige Hundert Flüchtlinge in einer Erstaufnahmeeinrichtung untergebracht. In Planung sind zusätzlich Folgeeinrichtungen für über 3500 Flüchtlinge. Für diese Menschen ist ein Sportangebot wichtig, da über diesen Weg eine Integration in die Nachbarschaft gelingen kann. Ganz viele von ihnen werden Sport treiben wollen. Sport bietet  eine ausgezeichnete Möglichkeit der Integration. Sport verbindet Generationen und Menschen verschiedener Nationalitäten. Sport im Verein ist für Geflüchtete und Einheimische eine ausgezeichnete Chance, sich in Sprache, Kultur und im Alltag kennenzulernen.

 

Der TV Fischbek organisiert bereits ein Sport- und Bewegungsprogramm für Groß und Klein an der Erstaufnahmeeinrichtung am Aschenland und mietet jetzt aktuell mit Spendengeldern die Soccer Halle Neugraben, um dort Sportangebote zu machen.

 

Der FC Süderelbe bietet an, Geflüchtete in seine Fußballmannschaften aufzunehmen. Er hat Erfahrung in der Integrationsarbeit. Seit Jahren engagiert er sich in der Vereinsarbeit mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Er ist Preisträger des Integrationspreises des DFB/ Mercedes Benz 2015, und ist vom Bezirk Harburg 2013 mit dem Integrations- und 2014 dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet worden. Er organisiert jedes Jahr ehrenamtlich die Berufs- und Ausbildungsmesse Süderelbe. Der Verein bemüht sich seit Jahren um einen weiteren Fußballplatz am Kiesbarg.

 

Die HNT, als größter Sportverein in Süderelbe mit einem vielfältigen Angebot für verschiedene Sportarten, hat jahrelange Erfahrung in der Integrationsarbeit.

 

Die Bezirksversammlung hat in seiner DS 20-0942 am 22. September 2015  beschlossen:

„Für die erfolgreiche Integration ist die Einbeziehung der Sportvereine von erheblicher Bedeutung. Die Sportinfrastruktur muss den zusätzlichen Bedarfen entsprechend angepasst werden. Dazu gehört nicht nur die Erweiterung von Spiel- und Sportflächen, sondern auch der zügige Bau eines zusätzlichen Sportplatzes mit Folgeeinrichtungen in Fischbek.“

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

Die Arbeitsgruppe aus Verwaltung, Trägern der Flüchtlingseinrichtungen u.a. Institutionen vor Ort, die sich mit der Quartiersentwicklung Aschenland befasst, wird aufgefordert, gemeinsam mit den Sportvereinen in Neugraben-Fischbek ein Konzept zur Integrationsarbeit mit Geflüchteten zu erstellen und zu ermitteln, welchen zusätzlicher Bedarf an Sportstätten und personeller Unterstützung die Vereine benötigen.

 

Darüber soll regelmäßig im zuständigen Ausschuss berichtet werden.

 

 

 

Antrag Dr. Gudrun Schittek und GRÜNE Fraktion

 

Harburg, 05.11.2015

 

 

Britta Herrmann

Grüne-Fraktionsvorsitzende