21-2350

Antrag FDP Fraktion bzgl.: Fährverbindung jetzt

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.09.2022
Sachverhalt

Der Lkw-Brand unter der Gleisverbindung Hamburg - Harburg hat den Zugverkehr auf dieser wichtigen Trasse stark behindert. Dabei hatte die Bahn noch Glück im Unglück: Es hat nur ein Gleis der S-Bahn betroffen. Trotzdem sind die Behinderungen seitdem massiv für den Pendlerverkehr. Nicht auszudenken, wenn beide S-Bahngleise oder gar die Fernbahn betroffen gewesen wären! Die Folgen waren und sind sehr nervenaufreibend und frustrierend für die vielen Nutzerinnen und Nutzer des Öffentlichen Personennahverkehrs. Der Aufschrei der Politik ist zurecht groß und nahezu geschlossen werden weitere Verbindungen zwischen Süd und Nord gefordert.

Dies hat auch die Verkehrsbehörde erkannt und setzt sich für eine zweite Elbbrücke ein. Auch eine Verlängerung der U 4 bis nach Harburg würde langfristig helfen. Eine wirkliche dauerhafte Lösung wäre aber eine zusätzliche Elbquerung für die Bahn im Westen. Diese Lösungsansätze würden jedoch noch lange Zeit bis zur Umsetzung dauern. - Das reicht nicht.

Jetzt braucht Harburg so schnell wie möglich eine weitere Pendeloption! Daher muss die Fährverbindung Harburger Binnenhafen – Landungsbrücken ganz bald eingerichtet werden. In einem zuverlässigen und regelmäßigen Takt wird das eine attraktive Route zwischen Arbeit und Alltag sein. Außerdem ist der Wasserweg weniger unfall- und störanfällig.

Petitum/Beschluss

1.   Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird aufgefordert, sich unverzüglich bei der Verkehrsbehörde und den Verkehrsbetrieben für die Einrichtung der Fährverbindung zwischen Harburg Dampfschiffsweg – St. Pauli Landungsbrücken noch in diesem Jahr (so bald wie möglich) einzusetzen.

 

2.  Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob im Umfeld des Fähranlegers am Lauenbrucher Hauptdeich ein P+R Pendler-Parkplatz sowie eine B+R Station eingerichtet werden können. Über das Ergebnis soll im Mobilitätsausschuss berichtet werden.