19-1716

Antrag FDP betr. Dialog Displays für den Bezirk Harburg

Antrag

Sachverhalt

 

Die jüngsten Ergebnisse der Verkehrsunfallbilanz im Bezirk Harburg zeigen einen Anstieg der Verkehrsunfälle im Bezirk Harburg. Ein Hauptgrund hierfür ist die Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Die Polizei will dieser Tatsache mit der entsprechenden Verkehrsüberwachung entgegentreten, hat hierfür aber nach eigenen Angaben nicht ausreichend Personal zur Verfügung. Eine sinnvolle Unterstützung zur Einhaltung von Tempolimits bietet die Aufstellung von Dialog Displays. Sie fordern den Autofahrer auf, bei einer Überschreitung der Geschwindigkeit, langsamer zu fahren. Untersuchungen belegen die Wirksamkeit der Dialog Displays und die Polizei schließt sich dieser Auffassung an.

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

 

  1. Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten sich gegenüber der Fachbehörde dafür einzusetzen, dass der Bezirk Harburg weitere  Dialog Displays erhält, die aus Fachbehördenmitteln finanziert werden.
  2. Über die Aufstellungsorte der Displays soll der Ausschuss für Inneres, Bürgerservice und Verkehr mit Beteiligung der Polizei beraten.

 

 

 

 

 

Carsten Schuster

Fraktionsvorsitzender

FDP-Fraktion in der Bezirksversammlung Harburg

 

 

 

 

 

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.