19-1783

Antrag Die Linke betr. Harburg für Alle! Skateranlage in Neuwiedenthal - Jugendliche beteiligen sich mit Erfolg!

Antrag

Sachverhalt

 

„Das Ziel unserer Initiative ist es, den Platz für uns Jugendliche wieder attraktiver zu machen. Unsere Idee ist dabei, den Sport mit einer ausgeprägten Naherholung zu verbinden. Hierbei liegt es uns sehr am Herzen, dass der Platz in jeglichem Punkt an Ästhetik gewinnt und unser Platz in ein wahres Paradies verwandelt wird!“

So beschreiben die Jugendlichen ihre Motive für ihren vorbildlichen Einsatz in der „Skate-Island-Initiative“. Sie fordern nicht, sondern engagieren sich selbst in ihrer Freizeit für ein sinnvolles und sinnstiftendes Projekt, dessen Realisierung am Ende dem gesamten Stadtteil und seinen Kindern und Jugendlichen zu Gute kommt.

Der Beteiligungsprozess nach §33 BezVG( Beteiligung von Kindern und Jugendlichen) kann bei diesem Projekt vorbildhaft in einem entsprechenden Prozess gestaltet werden, der mit einer ausführlichen Präsentation im Ausschuss beginnt und im besten Falle in einer auskömmlichen Finanzierung für die Umsetzung des vorgestellten Konzeptes mündet.  

Mit der Drucksache XIX/138 hat die Bezirksversammlung Harburg am 28.06.2011 die Anmeldung der  Großwohnsiedlung Neuwiedenthal als Fördergebiet in das Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) beschlossen.

Aktuell ist die Lawaetz-Stiftung mit der Erarbeitung eines entsprechenden Handlungskonzeptes beauftragt und befasst.

Da das Jugendcafe mitten im Fördergebiet liegt und das hier beschriebene Projekt voll umfänglich den Förderzielen des RISE-Programms entspricht, ist es angezeigt, dafür auch Mittel zur Verfügung zu stellen

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, VertreterInnen aus der Gruppe der Jugendlichen vom Jugendcafe Neuwiedenthal, die das Konzept „Skate-Island“ entwickelt haben, in den Ausschuss für Kultur, Bildung, Sport und Stadtteilentwicklung einzuladen, um es der Öffentlichkeit vorstellen zu können. Darüberhinaus wird die  Verwaltung gebeten, zu prüfen, ob und wenn ja, in welchem Umfang, Mittel zur finanziellen Unterstützung dieses Konzeptes aus den RISE-Mitteln verwendet werden können.

 

 

Fraktion DIE LINKE

Klaus Lübberstedt              Sabine Boeddinghaus                            Elke Nordbrock