19-2092

Antrag Die Linke betr. Harburg für Alle! Errichtung eines kommunalen Zeltplatzes vorrangig für Kinder und Jugendliche an der Elbe

Antrag

Sachverhalt

Viele Kinder und Jugendliche im Bezirk Harburg haben in der wärmeren Jahreszeit während der Ferien keine oder nur sehr wenig Möglichkeiten, Urlaub zu machen. Auch ihnen sollte wenn schon nicht in der Ferne so doch in den schönsten, interessantesten Bereichen unseres Bezirkes Möglichkeiten eröffnet werden, draußen in der Natur neben sportlichen und sonstigen gemeinschaftlichen Freizeiterlebnissen auch intensiv die Natur zu erleben, damit neben einer individuellen persönlichen Bereicherung langfristig eine stärkere Naturverbundenheit gefördert wird.

Dafür bieten sich auch in unserem Bezirk vor allem in unmittelbarer Nähe zu den hier bestehenden Naturschutzgebieten Möglichkeiten, diese durch Einrichtung von Zeltplatzfreizeiten zu entwickeln.

Dieses könnte an der Elbe beispielsweise in der Nähe des Naturschutzgebietes Mühlenberger Loch/Neßsand oder des Naturschutzgebietes Schweenssand oder aber im Elbbereich parallel zum Fünfhausener Hauptdeich bis zur niedersächsischen Grenze geschehen.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, gemeinsam mit der Harburger Bezirksamtsleitung prüfen zu lassen, inwieweit es möglich ist, im Bereich des Bezirkes Harburg einen kommunalen Zeltplatz in unmittelbarer Nähe der Elbe errichten zu lassen. Dabei ist gleichzeitig zu prüfen inwieweit die BSU und die Schulbehörde in Planungen, Errichtung, Unterhaltung und Finanzierung mit einbezogen werden können.

 

Fraktion DIE LINKE

Klaus Lübberstedt                            Sabine Boeddinghaus                            Elke Nordbrock