21-2383

Antrag DIE LINKE betr.: Harburg für alle! - Energiesparen im Bezirksamt Harburg

Antrag

Letzte Beratung: 27.09.2022 Bezirksversammlung Harburg Ö 18

Sachverhalt

Deutschland befindet sich mitten in einer Energiekrise. Besonders die Gaspreise schnellen immer weiter in die Höhe, die zukünftige ausreichende Versorgung ist unsicher. Auch das Bezirksamt Harburg ist nicht von den Preissteigerungen ausgenommen und muss Strategien entwickeln, die in den Amtsräumen verbrauchte Energie zukünftig zu reduzieren. Dies ist nicht nur aus Kostengründen wichtig. Stromerzeugung und Heizen fördern meistens den Treibhauseffekt, weshalb auch dieser Aspekt ein guter Grund ist, mit dem Energieverbrauch bewusst umzugehen.

Petitum/Beschluss

Mitarbeiter/innen des Bezirksamt Harburg mögen in den Oktoberausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz eingeladen werden, um zu berichten, welche Maßnahmen das Bezirksamt Harburg aufgrund der aktuellen Lage bereits ergriffen hat, um Energie zu sparen, welche weiteren Maßnahmen noch geplant sind, wann sie umgesetzt werden und mit welchen Energie- und  Kosteneinsparungen das Bezirksamt aufgrund der Maßnahmen rechnet.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.